Rechtschreibung!!!!!Mist
bescheid...
Rechtschreibung!!!!!Mist
Hi Sinnlosprojekt,
das Panel (CONRAD 112240) habe ich jetzt auch und fange erste Versuche mit Robby an! Klar ist, daß eine Volladung nicht möglich ist. Frage ist bei mir jetzt, unter welchen Bedingungen das Panel einen Dauerbetrieb des Robby ermöglicht.
Vorschlag: Erfahrungsaustausch!
Als Diode nehme ich eine Schottky-Diode wegen der geringeren Durchlaßspannung.
Gruß Dirk
Um die Akkus zu laden muss das Ladegerät erst mal eine höhere Spannung haben als die Akkus.also ich hab da ein modul mit 8.2V Betriebsspannung und 80mA (100mA Kurzschlussstrom)
Der RP5 braucht noch 10mA wenn er runtergeschaltet ist......... damit müsste es doch gehen wenn er immer rumsteht......und wartet bis er wieder ein wenig voller ist....
Je nach Akkus könnte das mit 8,2 Volt schon recht eng werden.
Mignon-Akkus haben eine Spannung zwischen 1,2 und 1,5 Volt.
- bei 6 * 1,2 = 7,2 klappts noch.
- bei 6 * 1,5 = 9 klappts nicht mehr
Die Angaben für Strom und Spannung für die Solarzelle dürften die Maximalwerte sein, d.h. bei normalen Licht/Sonnen Verhältnissen sind die wesentlich geringer.
Brauchbare Akkus für den Robby sollten eine Kapazität von mehr als 1400 mAh haben. Wie lange die Solarzellen unter optimalen Bedingungen bräuchten um die Akkus vollständig zu laden, kann man sich da leicht ausrechnen.
Wenn man mal nachmisst wieviel Spannung und Strom die Solarzellen unter realistischen Bedingungen liefern und dann mal ausprobiert wie lange die Akkus im Robby halten, kann man sich auch ungefähr ausrechnen ob das Laden mit den Solarzellen überhaupt geht und ob es sich eignet.
Hi Dirk,
habe mein Solarmodul auf RP5 kippbar montiert und über den Charge Anschluss angeschlossen. Bei Abendsonne habe ich tatsächlich die 85mA messen können allerdings mit geöffnetem Fenster. Mit geschlossenem Fenster waren es noch um die 60mA. Wichtig ist die Ausrichtung zur Sonne ..... 90° Einfallswinkel... und keine teilweise abschattung....
Im Handbuch steht dass bei runtergeschaltetem Subsystem noch 12mA gezogen werden... bei mir sind es fast 20mA.... Wie ist das bei dir???... dann blieben noch 50mA zum laden der Akkus, was dann natürlich 42 Stunden dauern würde zum vollladen.
Zumindest reicht das Panel um ein Programm zu entwickeln dass sich optimal der sonne ausrichtet. Ich hab vor eine zusätzliche Ladestrommessung für das Solarpanel einzubauen so dass sich rp5 an dem Strom des Solarpanels orientieren und ausrichten kann. Zusätzlich können noch die Lichtsensoren vorne benutzt werden..... habe dafür auch schon ein Programm entwickelt.. nur bei kleinen Sonnenflecken kann es natürlich sein dass rp5 dann mit den Lichtsensoren schön der Sonne hin ausgerichtet ist aber das solarpanel weiter hinten im SChatten ist.... also brauche ich eine Strommessung für den Solarstrom um auch dann mit einem weiteren Motor das Sollarpanel optimal der Sonne entgegen schräg zu stellen (90°) (die Auflösung für die vorhandene Ladestrommessung ist zuuuu schlecht!!!)
Optimal wäre natürlich ein monokristallienes Solarpanel mit besserem Wirkungsgrad? Hat da jemand einen Tip bei gleicher Modulgrösse, so daß es auf RP5 noch draufpasst??
Das Modul von Conrad hat eine Leerlaufspannung von 10,5V... also bekommt man damit die 6 Akkus auf jeden fall Voll........(Grüsse an den Gast vor mir.....)
Wäre schön von dir zu hören Dirk......
Sinnlosprojekt lässt grüssen
Hallo Sinnlosprojekt,
ich habe z.Zt. für die Messungen das Modul an einem Akku-Pack mit 6 NiMH-Akkus außerhalb des Robby angeschlossen, als Diode verwende ich eine Germanium-Diode (AA 144). Meine Messungen bei voller Sonneneinstrahlung hinter Glas haben auch so 50-60 mA ergeben, allerdings stark abhängig von der erreichten Akkuladung und von der guten Ausrichtung des Moduls. Ob das wirklich zum Ladungserhalt für den Robby ausreicht, weiß ich noch nicht definitiv, aber wenn, dann ist es ist denkbar knapp! Ein Problem ist auch der 1-Ohm-Widerstand hinter der Ladebuchse, der ja bei (fiktiven) 100 mA Solarstrom noch einmal 0,1 Volt wegnimmt, zusätzlich zu den 0,3-0,4 Volt der Diode.
An das Modul habe ich je 2 Kabel an jeden Pol angelötet für die Spannungsmessung direkt ohne Leitungsverluste. Ich will auch einen Spannungssensor für das Modul auf dem Robby aufbauen,- ich denke, einfach mit einem 1:4 Spannungsteiler an AD8.
Die Neigung des Panels werde ich auf 50° fest einstellen (Kompromiß der Einstrahlungshöhe Winter/Sommer).
Erste Gedanken gibts auch schon für den Lichtsensor:
Man müßte einen LDR in die Tiefe eines schmalen senkrechten Schlitzes neben das Solarpanel stecken. Damit könnte man eine Ausrichtung in Sonnenrichtung durch Drehen gut erreichen. Damit keine Teilabschattungen vorkommen, müßte man evtl. auf beiden Seiten des Moduls so einen Sensor einbauen.
Zur Suche nach dem hellsten Punkt im Zimmer/Raum müßte man wohl noch einen 2. Lichtsensor vorn am Robby haben: Einen LDR in einer kleinen Röhre.
Das Programm würde dann mit dem 2. Sensor zuerst den hellsten Punkt aufsuchen, dann den Körper mit dem 1. Sensor ins Licht drehen.
Also: Du siehst, ich gebe noch nicht auf!!!
Gruß Dirk
Lesezeichen