Ich stell zurzeit viele Fragen, weil ich als Anfänger noch ziemlich orientierungslos bin, was den richtigen Ansatz für mein Projekt betrifft. Ich möchte gern über folgenden Gedanken diskutieren und herausfinden, ob das mit akzeptablem Aufwand machbar ist. Sinn darin ist auch, etwas über Elektronik zu lernen.
Ich möchte gerne den PC per USB als Controller nutzen, damit ich mit den Ressourcen erstmal auf der sicheren Seite bin. Sämtliche angeschlossene Roboterkomponenten sollen über einen I2C-Bus laufen, konkret Servos und Sensoren. So könnte man die Anwendung beliebig und einfach erweitern.
Was wäre dafür eine geeignete Hardware, also das Interface USB <-> I2C?
Macht dieses Konzept Sinn, oder ist I2C zu langsam für max. 100 Komponenten, die alle irgendwas auf den Bus schreiben bzw. zur "gleichen" Zeit abgefragt werden?
Falls das alles kein Problem darstellt, ist eigentlich nur noch eine Frage offen. Da man auf dem Bus nur digital arbeiten kann, müssten Analogauswertungen in digitale Signale umgewandelt werden, also jeder analoge Sensor braucht eine eigene Elektronik, um am Bus teilnehmen zu können. Die Komponenten brauchen dann auch eindeutige IDs usw. Welches Tutorial könnt ihr mir empfehlen (auch Buch), um sowas zu basteln?
So far,
Ben
Lesezeichen