Hallo Leute,

ich habe gerade auf sprut.de den Artikel über Schaltregler gelesen.

Allerdings habe ich bei der Ladungspumpe ein Verständnisproblem. http://sprut.de/electronic/switch/schalt.html#pumpe

Bild hier  

Schaltet die Rechteckschwingung nun auf 5 V um, versucht auch die untere Seite des Kondensators ihren Spannungspegel um 5 V anzuheben. Die Diode D2 wird aber leitend, sobald die Spannung am Punkt zwischen D1 und D2 den Wert 4,3V überschreitet, und die Ladung von C1 fließt dann über D2 in C2. Dadurch lädt sich C2 weiter auf, und die Spannung am Ausgang steigt an.

Der maximale Spannungszuwachs an C2 beträgt 4,3 V (5 V Schwingungsamplitude abzüglich 0,7 V Spannungsabfall über die Diode D2) und damit die maximale Ausgangsspannung 3,6V + 4,3V = 7,9V.

Es geht dabei um die On-Zeit, dort steht „Schaltet die Rechteckschwingung nun auf 5 V um, versucht auch die untere Seite des Kondensators ihren Spannungspegel um 5 V anzuheben.“

Ist damit der Kondensator C1 oder C2 gemeint, wenn C1 gemeint ist weshalb versucht die untere Seite um 5V anzunehmen, Sie besitzt doch schon ein Spannung von 4,3V, oder nicht?

Was ich noch nicht verstehe ist folgender Satz „Die Diode D2 wird aber leitend, sobald die Spannung am Punkt zwischen D1 und D2 den Wert 4,3V überschreitet

Weshalb wird die Diode D2 beim Überschreiten von 4,3V leitend, wird die Diode nicht schon bei 0,7V leitend?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten, oder evtl. einen Link oder ähnliches zum nachlesen geben, da ich leider nichts gefunden habe.

Vielen Dank

Gruß snipor