- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: PWM Motor pfeift

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Die Freilaufdiode muß immer direkt am FET sein. Der Filter vor dem Ralais war deshalb, weil man dann einen Elko nehmen kann, was die 1000µF einfacher macht. Das Problem wird aber wirklich sein eine Passende Spule zu finden, die wird ganz schön groß.

Der Elko ist nicht unbedingt wichtg für die Funktion, der Motor dreht sich auch ohne. Nur das Piepen wird dann kaum weggehen, höchstens etwas weniger werden.

Eine Alternative wüßte ich noch, die dann aber etwas extra Hardware braucht: Man macht aus dem PWM Signal erst mal ein DC Signal und nimmt dann einen analogen Spannungs/PWM Wandler, der mit etwas mehr als 2 KHz arbeitet. Könnte trotz allem einfacher sein als so eine unmöglich große Spule.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker

Re: PWM Motor pfeift

Zitat Zitat von Mr.B
    Problem ist, das der Motor dabei relativ laut pfeift.
    am einfachsten PWM frequenz zu erhöhen (ab 22 kHz)
    oder kleiner zu machen (bis 10 Hz) - dies ist am besten für dein Torantrieb.

..ähm ... die "Etnwicklern" von C_Control haben mit 2kHz für Motoranwendungen leider scheisse gebaut ...

da habe ich noch mal dein schaltplan angeschaut:
    falls du einen Oszi hast - schau mal die Impulsform am Motor und an R2...

wie währe es mit richtigen MOSFET treiber für BUZ11 ? ... z.B. TC4427 o. Ähnl....

noch was: wie lang sind die Leitungen zw. REL1 und Motor ?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die Steuerung des Gates ist ziehmlich langsam. Das ist wirklichnichts für mehr als die 2 KHz. Da müßte man auch was ändern. Das sollte aber fast nichts am Fiepen ändern.
    Wenn die Leitung zum Motor recht lang ist, sollte man zur Funkeentstörung noch ne Spule und einen kleinen Kondensator habe.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Ist ja richtig, aber er hat ja nicht nur das Pfeifen als Problem beschrieben, sondern auch, dass er einen buz gekillt hat. Ein Oszlillogramm der entsprechenden Ströme und Spannungen hab ich ihm ja gestern schon vor geschlagen, aber das übersteigt anscheinend sein Verständnis und seine Möglichkeiten.
    Das Pfeifen und die Durchschaltgeschwindigkeit kann man auch nicht sinnvoll getrennt sehen, denn die beiden Probleme hängen zusammen. Gegen das Pfeifen geht man mit der Frequenz hinauf, bei höherer Frequenz braucht er aber ein flottes Durchsteuern.
    Bei jeder Verbesserung scheint er sich neue Probleme ein zu handeln. Aber das ist oft so, wenn ein Entwurf nicht fertig durchdacht ist. Da wäre noch einiges an Entwicklungsarbeit zu tun.

vohopri

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von vohopri
    Ist ja richtig, aber er hat ja nicht nur das Pfeifen als Problem beschrieben, sondern auch, dass er einen buz gekillt hat. Ein Oszlillogramm der entsprechenden Ströme und Spannungen hab ich ihm ja gestern schon vor geschlagen, aber das übersteigt anscheinend sein Verständnis und seine Möglichkeiten.
    Das Pfeifen und die Durchschaltgeschwindigkeit kann man auch nicht sinnvoll getrennt sehen, denn die beiden Probleme hängen zusammen. Gegen das Pfeifen geht man mit der Frequenz hinauf, bei höherer Frequenz braucht er aber ein flottes Durchsteuern.
    Bei jeder Verbesserung scheint er sich neue Probleme ein zu handeln. Aber das ist oft so, wenn ein Entwurf nicht fertig durchdacht ist. Da wäre noch einiges an Entwicklungsarbeit zu tun.

vohopri
    Moin moin allerseits,

Auf Grund dieses Threads habe ich gestern mal etwas mit dem Prescaler
    meiner PWM herumgespielt. Darauf haben meine beiden Motore heftig
    Musick gemacht, "grauenhafte" Geräusche! Ich habe jetzt wider den
    Prescaler = 1 eingestellt und die Motoren laufen schön leise.

Obwohl der RN Dualmotortreiber laut Datenblatt eh nur 20 KHz kann?
    Warm wird auch NIX, allerdings habe ich auch noch keinen Dauerbetrieb
    getestet.

Gruß Richard

Seite 3 von 3 ErsteErste 123