- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Dieselgeräuschgenerator

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Wie schon geschrieben, gibt es kleinere Bauteile. Wenn man SMD nicht mag, weil man z.B. Lochraster nimmt, kann man kleinere Elkos nehmen, kleinere Potis man kann auch die Widerstände noch dichter zusammen haben. 2,54 mm reichen für die kleinen Widerstände als Abstand. Allein dadurch könnte man etwa 1/3 einsparen. Dann kann man die Dioden und Widerstände auch stehend einlöten. Die Länge der Widerstände wird dadurch kleiner (5-7,5 mm). Die Länge wie gezeichnet ist für eine liegende Form rechts kurz, für die Stehen recht lang. Auch der Ausgangstransistor könnte stehen eingelötet werden.
    Durch eine geschicktere plazierung der Teile könnten die auch dichter zusammen. Man muß die Widerstände nicht alle so hübst in Reihe und Glied anordnen.

Im Originalschaltplan sind an einigen stellen Widerstände parallel geschaltet, da könnte man auch gleich passende Werte finden.

Man muß auch nicht alles auf SMD umstellen, man kann auch mischen: z.B. Widerstände als SMD, der Rest mit Draht.

Benutzer Stammmitglied
    Danke, da haben wir gleich mal ein paar Tipps.

SMD finde ich schon toll, und da wir fräsen wäre dies auch wahrscheinlich möglich, meine einzige Sorge dabei ist, das ich zum einen nicht mehr unter den Widerständen hindurchfahren kann, und ich kenne mich noch überhaupt nicht mit SMD aus.

Wenn du Lust und Zeit hättest, würde ich dir gerne einmal den Schaltplan zukommen lassen, damit du dein Glück versuchen kannst.

Sind Widerstände für die Radiale Bauweise nicht spezielle oder kann man jeden Axialen einfach so biegen, dass es radial wird? Wenn das nicht "fachmänisch" ist können wir das leider vergessen, da wir nur axiale zur Verfügung haben.

Die größe der Trimmer und der Kondensatoren (Elkos) kann ich erst richtig im Geschäft machen, wenn ich weis, welche Bauteie wir besitzen.
    Ist es normal, das man sich beim ersten Roboter am Motortreiber die Finger verbrennt?^^

sia4fe ist ein Kollege von mir

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die Widerstände für die axiale und vertikale Bauform sind bei den kleinen Leistungen die selben. Bei den Hochlasttypen gibts zum Teil andere. Es gibt allerdings zum Teil auch schon welche wo die Drähte schon passened für die eine oder andere Form gebogen sind, dann wird das nur ein gefrickel und die Vertikale aus der horizontalen Form wird dann schwer. Normal auf dem Gurt ist das aber kein Problem.

Zwischen den Widerstandsanschlüssen durch wird bei Bauform 0805 schon relativ eng; gefräßt oder per Tonertransfer sollte man das besser vermeiden. Bei den Pads für Größe 1206 ist es kaum ein Problem, so ähnlich wie bei 2 IC Pins. Für das Löten von Hand geht es aber auch ganz gut die Pads für 1206 zu nutzen und trotzdem 0805 zu verbauen. Gerade bei den Widerständen ist das Löten kein Problem, man braucht eigentlich nur eine Pinzette als extra Werkzeug, dafür spart man den Bohrer.

Benutzer Stammmitglied
    ja also ich denke für smd is unsere firma reichlich ausgestattet. Vielen Dank für die Hilfe.

MFG
    sia4fe
    Ich bin neu im Roboterbau und spa4fe ist mein Kollege!^^

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234