ja genau so hab ichs bis jetzt auch gemacht. Ich fahr mal los und erkundige mich mal nach verschiedenen kontakten ob ich da vllt noch was besseres kaufen kann
Das wird dann wohl das Tastenprellen sein.
Wenn da kein anderer Interrupts im Hintergrund laufen soll, könnte man da entprellen auf die eher unsaubere Wiese machen, mit eimem Wait (ca. 10 ms) im der ISR zum Zählen. Normlaerweise solle man in ein ISR ja nicht warten.
ja genau so hab ichs bis jetzt auch gemacht. Ich fahr mal los und erkundige mich mal nach verschiedenen kontakten ob ich da vllt noch was besseres kaufen kann
Elektronische Bauteile funktionieren mit Rauch. Lässt man den Rauch raus, sind sie kaputt.
Wenn Du den Magneten schon hast, wäre meine Antwort TLE 4905 L.ja genau so hab ichs bis jetzt auch gemacht. Ich fahr mal los und erkundige mich mal nach verschiedenen kontakten ob ich da vllt noch was besseres kaufen kann
Das ist ein Magnetfeldsensor mit integriertem SchmitT Trigger.
Er kennt kein prellen und ist zudem sehr klein.
Jetzt musst Du nur noch schauen, wie dein Magnet eingebaut ist.
Für einen Reed Kontakt sollten die Pole Oben und Unten sein.
Beim Magnetfeldsensor wäre vorne und hinten besser.
Stimmt das klingt gut. Hab grad gelesen dass der Abstand zwischen Magnet und Sensor nich größer als 2mm betragen sollte...wird vllt das einzige Problem. Im Moment hab ich aber ein Problem mit den Interrupts. Sobald ich diese einschalte, bekomme ich immer ein total verzerrtes Bild auf meinem 128x64 Display ausgegeben. sobald ich die Interrupts weglasse geht alles wieder wunderbar aber dann kann ich natürlich keine Geschwindigkeit ermitteln
Elektronische Bauteile funktionieren mit Rauch. Lässt man den Rauch raus, sind sie kaputt.
ich würds wie bei modellturbinen machen. Über eine Fotozelle und einer Lichtquelle. Beim Motorad haste ja zum gblück nich so viele speichen, dann nimm die anzahl der speichen geteilt durch den ausgegebenen wert. Geht bis 250.000 U/MIN
Lesezeichen