Hallo zusammen,
für meine Facharbeit baue ich eine Coilgun und da würde ich natürlich gerne die Mündungsgeschwindigkeit messen.
Jetzt habe ich mir gedacht 2 Lichtschranken (IR wäre wohl gut) und 4 7-Segmentanzeigen würden sich gut eigenen.

Die 2 Lichtschranken sollten so 10cm entfernt sein und ich würde dann gerne 3 Stellen + 1 Dezimalstelle messen.
Das wäre dann das Geschwindigkeitsproblem *g*
Darüber bin ich beim suchen gestoßen, dass der uC eventuell garnicht so schnell ist.

Ein viel größeres Problem ist aber, dass ich keine Ahnung von uCs habe.
Ich Suche also einen, der nicht allzu teuer ist und den ich recht einfach programmieren kann.
Die Facharbeit muss am 30.01 fertig sein, ich hab also nicht allzu viel Zeit mich mit dem Programm auseinanderzusetzen (ich weiß ich bin spät dran xD)

Ich hab schon den PICAXE gefunden, der wohl genau das richtige wäre.
Zumindest hab ich den Eindruck die Programme wären sehr simpel.
Aber ich hab keine Ahnung ob der dann wieder schnell genug ist.
Die Atmega Chips sind ja auch sehr verbreitet, wie schwer ist da der Einstieg?

Ein kleiner Zusatz noch: Das ganze muss über einen USB -> Seriell Adapter funktionieren, bzw gleich über USB aber das wird erfahrungsgemäß teuer.
Ich habe nur einen iMac und ein Macbook zur Verfügung, die haben nur USB

Es wäre super wenn mir jemand einen kurzen Überblick geben kann,
wie schnell das mit einem AVR (heißen die so?) Chip bzw mit einem anderem zu bewältigen ist.

ich weiß, dass kann man alles mit Google rausfinden, mache ich normal auch, aber ich blick bei dem Haufen Infos und Fachbegriffen nicht mehr durch *g*

Danke schonmal,
Lukas