wasn mit nem standardservo?
kann sein das man ihn noch modifizieren muss aber ansonsten wäre das perfekt.
Martin
Moin!
Erst mal Danke für die vielen guten Antworten! Wir wollen eigentlich den Mikrokontroller AT Mega 8 oder 16 verwenden! Eigentlich finden wir die Idee mit dem Conrad Modul DCF77 am besten! Könnte man diesen an den AT Mega 16 anschließen? Damit die Hühnerklappe auf und zu geht benötigen wir noch einen Motor. Eigentlich wollen wir einen Getriebemotor verwenden. Welchen würdet ihr uns hierbei empfehlen?
Mfg
Leo und Basti
wasn mit nem standardservo?
kann sein das man ihn noch modifizieren muss aber ansonsten wäre das perfekt.
Martin
Linus Torvalds, Entwickler von LinuxIch will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
was ist ein standertservo????![]()
Gibt es was gegen ein Zeitrelais einzuwenden???
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht![]()
nen zeitrelais kannste nich wirklich in "jugend forscht" presentieren...
nen stendartservo iss nen servo (schreibfehler)
Linus Torvalds, Entwickler von LinuxIch will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
Als Motor würde ich euch einen Scheibenwischermotor empfehlen.
Der hat viel Kraft, ist (fast) unzerstörbar und billig (www.pollin.de).
Die Ansteuerung würde ich per Relais machen mit einem Simplen Polwendeschalter.
nux.
<p align="center">+++ Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht +++</p>
Hast Du auch an den Einsatzfall gedacht?Als Motor würde ich euch einen Scheibenwischermotor empfehlen.
Der hat viel Kraft, ist (fast) unzerstörbar und billig
Ein Scheibenwischermotor kann die Klappe bedingungslos betätigen je nach Verteilung der Tiere zum Zeitpunkt der Aktion gibt es an bestimmten Tagen dann vielleicht Huhn.
Manfred
[quote="Manf"]*gradvorLachenvomStuhlfall*zum Zeitpunkt der Aktion gibt es an bestimmten Tagen dann vielleicht Huhn.
Manfred
@X-Ryder: Ich glaube nicht, das bei Jugend Forscht jeder mit Mikroprozessoren antanzt. Ausserdem geht es mehr um die Idee, wie man das letztlich realsiert bleibt dem erbauer ja vorbehalten.
Ob ein Zeitrelais die Funktion übernimmt oder ein entsprechend programmierter µC ist doch wurscht. Hauptsache das Ding funktioniert.
Aber bevor ich mir 10 Fehlerquellen mit nem µC einhandele, dann nehme ich doch lieber ein Zeitrelais. (auch wenn ein µC vielleicht "cooler"wäre)
Greetz, Gley
Könnte der Koch sich den Fleischwolf sparen *g*.Zitat von Manf
Naja, meine Idee ist noch Ausbaufähig. Man müsste halt noch
Sensoren (bsp Lichtschranke) einbauen.
Aber eins kapier ich sowieso noch nicht so ganz:
> Die Klappe geht genau um 18.oo Uhr zu, und was ist mit den Hühnern die Draußen sind? Die Campen?
Greetz, nux.
<p align="center">+++ Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht +++</p>
Ich gehe doch davon aus, dass ihr das so ähnlich wie bei Brieftauben lösen könntet. Dort benutzt man Fanggabeln, das sind oben festgemachte und unten nach vorne und hinten freischwingende Stäbe. Ist der Stall offen können die Hühner in beide Richtungen durch. Bei geschlossenem Stall wird eine Barriere von aussen gegen die Stäbe montiert. Von innen nach aussen ist der Weg nun blockiert hingegen können Hühner die noch draussen sind problemlos nach innen, dann aber nicht mehr raus. Somit müsst ihr nur die Barriere verschieben.
Vielleicht hilfts euch ja weiter.
Stageliner
Lesezeichen