-
-
µC über RS232 an Linux PC
Hallo,
ich versuche seit geraumer zeit mein RN Control über RS232 an meinen Suse Linuc PC anzuschließen - leider ohne Erfolg.
Ich habe das RS232 Adapterkabel bei Robotik HW gekauft hatte noch ein USP to 232 9 Pin Adapter liegen, beide habe ich zusammengebaut und an den Controller bzw PC gesteckt. Auf dem PC läuft Suse Linux Kernel 2.6.x als Terminal habe ich minicom Installiert. Das Kabel wird auch USB mäßig erkannt, leider sehe ich über minicom nicht das geringste ( bzw. immer das gleiche egal ob das Kabel am µC angeschlossen ist oder nicht ) sprich ich komme da erst gar nicht hin.
Leider habe ich auch kein Thema / Tutorial bzw. Anleitung gefunden die auf dieses Problem mir eine Antwort liefern.
Minicom ist finde ich nicht wirklich tauglich da ich immer den Pfad desModems einstellen muss ( der ändert sich doch aber je nach der USB Buchse bzw. je nach versuch legt Suse eine neues Subfile an ) gibt es dort etwas "netteres" wo nicht so viel manueller aufwand entsteht? Am besten mit GUI? Alle Tools die ich gefunden haben waren Konsolenbasiert.
Kann es an meiner "gemischten Verkabelung liegen" ist es erfoderlich Produkte wie https://iftools.com/usb232conv/index.de.php#
zu kaufen damit es funktioniert ( was haltet ihr von diesen Adapter -ganz schön Teuer finde ich )
Danke und Gruß
Tötzel