- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Grundbestand an Elektronikbauteilen anschaffen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich finde SMD auch ne klasse Sache, mit dem richtigen Werkzeug stellt einen das auch nicht vor wirklich große Probleme. Was dann aber auf jeden Fall dazu gehört ist eine sehr gute Pinzette.
    Bei Reichelt gibt es eine meiner Meinung nach sehr gute, die eine gebogene Spitze hat und aus beschichtetem Metall ist. Kostet ca. 15€, wovon sich bis jetzt jeder Euro ausgezahlt hat.

Edit: Die Bezeichnung bei Reichelt ist EP 120

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    sich gleich am anfang mit einer Metcal-Station, messgeräten von Rhode&Schwarz, Frequenzgeneratoren, mehrkanaligen Labornetzteilen + restlichem Kleinwerkzeug einzudecken, halte ich etwas für übertrieben
    für erste schaltungen auf lochraster (ich nehm mal vorweg dass der threadersteller nicht gleich seine erste platine doppelseitig in smd fertigt) tuts ein ungeregelter handlötkolben allemal. natürlich auch kein vergiftetes billigchinazeug, qualitative kolben gibts u.a. von weller zu vertretbaren preisen. (da lernt man löten, wenn man dann mal eine gute station in der hand hat wundert man sich wie perfekt das auf einmal wird )
    dazu noch elektronikwerkzeug (kleine zangen, schraubenzieher etc), gibts in jedem baumarkt für ein paar euro.
    wie bereits erwähnt, alle bauteile die man so braucht kann man nicht auf einmal bestellen, das sieht man erst nach und nach was man so braucht.
    eine widerstandsreihe, ein paar kondensatoren (vor allem 22nF, 100nF, 10µF, 100µF, etc, die braucht man bei digitalschaltungen eigentlich am häufigsten), stiftleisten, evtl. ic-sockel, flachbandkabel, 7805, taster, leds, max232, ...
    für den anfang tuts auch ein einfaches pc-netzteil, zur absicherung könnte man den ausgängen 250mA glasrohrsicherungen o.ä. spendieren.

damit kommt man schon mal eine zeitlang aus und kann sich nach bedarf mit profi-werkzeug eindecken...

So ein SBC ist natürlich eine feine sache für roboter, man benötigt aber auf jeden fall noch einen µC, der als direkte roboterhardwareschnittstelle fungiert.

günstige distributoren sind zb. in der roboternetzlinkliste leicht zu finden, als student oder gewerbetreibender bietet es sich an bei farnell, distrelec etc zu bestellen, sind recht günstig und bieten eine sehr große auswahl.

Benutzer Stammmitglied
    Zuerst mal vielen Dank für die Antworten.
    Eine Frage noch zum Netzteil/Stromversorgung: Sind normale Modellbaunetzteile, die Spannungen von 5-12V ausgegben können ausreichend oder ist die Verwendung dieser gefährlich?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Netzteile bei denen du die Spannung nicht einstellen kannst sodaß sie auch unter Belastung konstant bleibt, sind gefährlich.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Hubert.G
    in Labornetzteil macht natürlich Sinn, aber unter €50.- gibt es nichts und gute beginnen erst bei €150,-
    Nunja ich habe mein 15V Labornetzteil bei Ebay neu für ca. 25€ Euro erstanden... Ok zugegeben 1A ist nicht die Welt, aber ich bin bisher noch nicht an die Grenzen gestoßen.
    Wenn Motoren, welche meistens sowiso an der mobilen Stromversorgung des Bots hängen, damit betrieben werden sollen, kanns natürlich schnell knapp werden, für "einfache" Elektronikschaltungen jedoch kein Problem.

Einfach mal schauen...

Neuer Benutzer Öfters hier
    Bei ELV gibts das PPS 5330 für 100€ als Bausatz.
    Da haste ein recht gutes Netzteil, wo du die Spannung und den Strom einstellen kannst. Nebenbei lernst du dabei auch noch ein wenig Löten.
    Es liefert dir 0-30V und bis zu 3A. Sollten eigentlich ersteinmal ausreichen.
    Allerdings hast du dann erstmal nur eine Spannung. Glaube aber es gibt dieses Netzteil auch als 2 Kanal Ausführung. Solltest du mal 2 Spannungen brauchen, kannst du die 5V ja immernoch über einen Linearregler bereitstellen und das Netzteil auf die gewollte Spannung einstellen. Die 78er reihe ist meiner Erinnerung nach Spannungsfest bis 30V. Mann sollte dann aber möglichst nicht den maximalen Strom von 1A am Ausgang abgreifen, da es sonst doch zu erheblichen Kühlproblemen kommen könnte.
    Aber für eine kleine µC Steuerung sollte es doch allemal auf diese Weise ausreichen.

MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12