Hallo zusammen,

ich verwende den SD-Treiber von Roland Riegel (http://www.roland-riegel.de/sd-reader/index.html) um mit einem AT90CAN128 @16MHz (128kb Flash / 4kb SRAM) Daten auf eine SD-Karte zu loggen. Funktioniert prima, allerdings etwas langsam :-/

Wenn ich den Controller nichts anderes tun lasse, als auf die Karte zu schreiben was das Zeug hält, so erreicht er etwa Geschwindigkeiten von 77 Kilobyte / Sekunde.

Ist das ein realistischer Wert, mit dem man sich abfinden muss oder ist da mehr drin (anderer Treiber)? Der Controller soll nämlich so ca. alle 10ms diverse Sensorwerte (z.B. Federwegspotis) loggen, da kommt schon etwas zusammen. Und wenn er nebenher noch was anderes tut, wird die Geschwindigkeit wohl noch sinken...

Mich würde daher interessieren ob ihr da Erfahrungswerte besitzt, und welche Treiber ihr verwendet. Ich fand bei dem von Roland Riegel ganz praktisch, dass er mit FAT16 umgehen kann, dann steckt man die Karte einfach in den Rechner. Wirkt sich das wesentlich negativ auf die Geschwindigkeit aus?

Braucht man ein Dateisystem, um die Daten am Rechner später auszulesen?

Ich wäre für Gedankenanstöße jeglicher Art dankbar!