- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hilfe zu LED Treiberschaltung (PWM / AVR)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Anzeige

Powerstation Test
    Die Schaltung ist so richtig. Wenn der Ausgang des µC low ist, dann leuchten die LED.
    Du solltest dir einen BD136-16 oder besser BD136-25 besorgen, die Zahl gibt den Verstärkungsfaktor an.
    Es geht auch ein BC327-25, der kann auch genug Strom.
    Den Basiswiderstand hast du in deinem ersten Posting schon richtig berechnet. Nur die Basis-Emitterspannung ist bei einem BC136 1V, dafür immer ins Datenblatt schauen.
    Mit etwas Reserve sollte der Basiswiderstand dann 680 Ohm sein.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Danke Hubert,

dann werde ich mir den BC327-25 bestellen den habe ich bei Reichelt gefunden. Du hast recht mit der Basis-Emitterspannung, im Datenblatt des BC327 steht sogar 1,2 V.
    Werde meine Software des AVR noch anpassen damit es passt wenn AVR Ausgang 0 ist die LED´s leuchten.

Gruß Ronny

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich progge gerad auf diesem Tiny mit PWM und LEDs herum. Das Problem was ich heute entdeckt habe ist, dass du im spärlichen SRAM des Controllers (128 Bytes) nichtmal ansatzweise einen Lookup-Table für ne Gammakorrektur unterbringen kannst, ohne die eine LED-Dimmung per PWM ziemlich mies aussieht. Gibts ne Möglichkeit den Kram in nen andern Speicherbereich zu schreiben? Ist ja "read only". Ansonsten eher größeres Modell wie Mega8 nehmen.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Man kann Tabellen von Konstanten auch im Flash haben. Bei GCC mal unter dem Stichwort Progmem nachsehen. Der Zugriff ist nicht viel schwieriger als im RAM. Alternativ sollte es auch möglich sein die Funktion jeweils zu berechnen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich hab die Farbabstufungen einfach mal auf 128 reduziert und ins eeprom geschrieben. funktioniert gut, und ich glaub es fällt auch nicht auf dass es weniger farbstufen sind.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12