- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Platinen Fräse ?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Nagut, überzeugt, aber ich bleibe, schon alleine aus Geldgründen, beim ätzen! ;o)

[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]800. Beitrag[/schild]

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    ich hab letztens auf einer Ausstellung eine umgebaute Proxxon MF70- Fräse gesehen. An den Kreuztisch wurden Schrittmotore angebracht und alles mit einer Steuerung versehen. Dort wurden Leiterplatten gefräst. Die haben so gut ausgesehen, das sie als als Labormusterplatten ausreichen. Leider hat der Kreuztisch nur einen Arbeitsbereich von ca. 70 x 140 mm. Dort konnte man das Gerät auch kaufen. Das Grundgerät kostet ca. 300 Euro, der Umbausatz nocheinmal 300 Euro.
    Wenn man solch ein Gerät in Aktion sieht, möchte man gerne eines haben,
    wenn man die Preise dann liest,denkt man sich: "Ganz schön teuer"

...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Fräsen ist aber auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Ich habe beruflich so ein Ding zur Verfügung, bin aber vom Isolationsfräsen wieder abgekommen. Mit unserem Gerät bekomme ich zwar 0,2mm Leiterbahnbreite und Abstand reproduzierbar hin aber das ganze ist viel zu Zeitaufwändig.

Oft genug passiert es, dass am Ende der Fräsbahn mal ein kleiner Kupferspan hängenbleibt und dann Kurzschlüsse verursacht.

Die Isolationsfräser sind auch nicht gerade billig.

Die Maschine verwende ich nur noch zum Bohren und Konturenfräsen.
    Nach dem Bohren wird das Basismaterial mit Laminat (1kG=3,50€) beschichtet, belichtet entwickelt und geäzt. Die letzten Schritte dauern maximal 30 Minuten unabhängig von der Leiterplattengröße.

Wenn es nur ein paar Löcher sind, dann bohre ich die lieber von Hand. geht auch wieder schneller wie erst die Fräse vorzubereiten.

BlackBox

PS: Ich bin auch dabei so ein Teil aus alten Scannerteilen zusammenzubasteln, habe im Moment aber auch keine Zeit. Kann also noch dauern.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Naja, für mich würde sich so eine Fräse sowiso nicht lohnen! ;o)

Gast
    hi

ich bin auch grad dabei mir ne cnc fräse zu bauen
    noch ist alles in der plan bzw ich bin am überlegen ob ich kugelumlaufspindeln oder trapetzgewindespindeln nehme @sonic was hast du vor in deiner fräse zu verbauen?
    schritmotoren hab ich schon

bei isel sind die kugelumlaufspindeln recht günstig liegt so bei ca 50€ der meter

ich hoff das ich bis dezember fertig bin mitm bauen

Gast
    Wer übrigens ´ne´super genial einfache Software zum Entwerfen und Fräsen von Leiterplatten sucht, sollte sich ´mal "Sprint Layout 4.0" von www.abacom-online.de anschauen. Ausserdem auch noch preiswert!

Schöne Grüsse, Soulmaster

Gast
    Hallo,

ich hab ein Bildchen gefunden:
    http://www.cncpetzold.de/thiemig/

Mich würde eine solche fräse auch interessieren, denn Chemiekalien sind gefährlicher und für die Umwelt schlechter.
    Es geht bestimmt auch schneller

Neuer Benutzer Öfters hier

vergesst es

Also Leute ich hab in anderen Foren schon viel zu viel dazu gelesen
    und ein guter Tipp für alle.
    Lasst die Finger davon wenn ihr nicht min. €1000 ausgeben wollt, und das braucht ihr damit ihr die genauigkeit der Anlage herstellen könnt, und zweitens solltet ihrs lassen weils min. 1std für eine Europakarte braucht.

Und auch dann wenn die Platine nach einer stunde fertig ist sind nur die leiterbahnen ausgefräst und auf einer solchen platine möcht ich keine netzspannung sehen wenn die anderen großen flächen aus kupfer sind.

außerdem brechen die meisten bohrer dieser größe nach 5 platinen
    wennst glück hast.
    aber für alle anderen ein nettes foto von einer!
    Ätzen is besser!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fbp_fraes1a.jpg  

Benutzer Stammmitglied
    guckst du hier:
    http://www.schulseiten.de/elektronik...otter/main.htm

fazit:
    wenn du es (billig!) selber bauen möchtest: vergiss es! ...da baust du zweimal.
    wenn überhaupt, dann kauf dir hochwertige (genaue!) teile bei isel.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hi,

also zur ner Frage .. wenn man die Platinen bei nem Platinenhersteller machen lässt (mach ich immer) dann hast du auf jeden fall was genaueres als du Je Fräsen kannst (schon allein die Abstände zu den Leiterbahnen ..) beim Fräsen ist es ebend auf die Dicke des Fräsers begrenzt (und nein Schräg fräsen wird nicht Angewendet ^^)

zum Thema Geschwindigkeit -> ne Geätzte platine dauert max 15min -> inkl. belichten entwickeln und ätzen ... mit meinem Sprühätzer den ich daheim hab gehts sogar alles in Allem in 7min und du hast ne top Leiterplatte ..

beim Fräsen dauert eine Europakarten große Platine mit ca 50 Bauteilen nem Prozessor .. wo halt bisschen was drauf ist schon an die 30 - 45min ..(kannst ja nicht drüber fliegen) der Vorteil ist halt man kann sie am Schluss gleich noch bohren lassen...

Das bohren kommt bei mir aber nie in frage da ich nur mit smd Arbeite .. somit kam für mich früher nur eine Sprühätzanlage in Frage.. man Spart sich halt das Belichten & Entwickeln aber das ...

wenn man das Ätzen bissl beherscht bekommst auf jeden Fall bessere Ergebnisse hin ... schon allein der Feinheit wegen..

der Vorteil beim Fräsen ist halt man muss nicht umbedingt daneben stehn (höchstens es bricht der Fräser ab aber.. da passiert och nix schlimmes .. wenn die lp im Ätzbad 2stunden liegen lässt (kommt drauf an wie gut es noch ist ^^) hast halt danach ne blanke Hartpapier / Epoxi platte .. ^^

ich find es Rentiert sich nicht zu Fräsen .. nur für leute die halt gern nen Robo basteln wollen der dann was Fräst ^^

Seite 2 von 2 ErsteErste 12