- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Mehrere Varianten um Motor anzusteuern???

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Da_Vinci13,

... ich probiers zuerst einmal nur mit dem ansteuern ...
    So würde ich das auch machen. Du musst dafür nicht unbedingt den Encoder/Drehgeber sein lassen - Du könntest ihn Dir dazubauen und seine Funktion testen - und irgendwann softwaremässig einbinden. So hatte ich das gemacht - und es ging gut. Der asuro hat zwei Drehzahlmesser - für jedes Rad, bzw. für jeden Antriebsstrang, einen.

Ich habe auch zwei genau gleiche Motore - das ist ähnlich wie zwei genau gleiche Autos - eins vom Montag, eins von unter der Woche: eins hat das nachsehen, sprich, die Parameter sind deutlich unterschiedlich und Du merkst es kaum, ausser beim Messen oder im direkten Vergleich.

Trotz allem: viel Erfolg und schreib mal, wie´s vorangeht
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,
    Hat der Asuro diese direkt in die Motore eingebaut? Oder ist das ein zusätzliches Teil? Vielleicht kann ich auch mit einstellbaren Widerständen probieren um die Motore im gleichen Tempo laufenzulassen...

Momentan gehts ziemlich gut voran, hab zwar mit dem Bau noch nicht begonnen (Muss warscheinlich noch höchstens zwei Wochen warten, da ich mir noch das RN-Control bestellen muss...
    Aber ich hab auch noch einpaar Schaltungen aufgebaut unteranderem auch eine, mit welcher ich später warscheinlich einmal mit dem Roboter einer Linie folgen kann...
    Programmieren bin ich fleissig am lernen...
    Und ich muss mir noch eine Platte worauf ich den Roboter bauen kann kaufen und 4 Schienen um das RN Controllerboard zu befestiegen...
    Dann hab ich noch eine weitere Schaltung auf einem Steckbrett gekauft welche ich noch auf eine Platine löten muss...

Grüsse!
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hi Da_Vinci13,

über den asuro gibt es ZAHLLOSE Beschreibungen. Vielleicht liest Du Dir mal die Bedienungsanleitung (gibts hier) für das Teil durch - die gibts online - dort ist alles ausführlich erklärt und muss hier nicht wiederholt werden. Kurz: Ja, der asuro hat das eingebaut. Und vielleicht schaust Du auch nach den Diskussionen um die Drehgeber. Man kann die Suchfunktion auch mal richtig quälen *ggggg*.

... ich hab auch noch einpaar Schaltungen aufgebaut ...
    Übung kann nie schaden - ausser sie ist nicht da.

Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

Cool!
    Ich hab zwei Asuro Motoren!

Noch eine Frage zum rechts und links drehen eines Motors:
    Ich hab jetzt ziemlich viel im Internet rechechiert und auch die Suchfunktion gequält, aber nicht gefunden... Man müsste ja eigentlich GND mit Vcc vertauschen... Also irgendwie die Spannung der Ports ändern...
    Und jetzt wollte ich fragen ob das überhaupt geht oder ob man sich da einer anderen Lösung hingeben müsste?

Noch mal zu den Asuro Motoren:
    bedeutet das, dass ich jetzt doch Regeln kann? *grosse Augen mach*

Grüsse!
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Ja, der asuro hat das eingebaut
    Cool!
    Ich hab zwei Asuro Motoren!
    Oberallgeier meinte dass der Encode im Asuro eingebaut ist, nicht aber in den Motoren. Der Encode ist eine schwarz-weiße Scheibe an der zweiten Getriebestufe, die mit einer Diode vermessen wird.
    Man müsste ja eigentlich GND mit Vcc vertauschen... Also irgendwie die Spannung der Ports ändern...
    Wenn du das RN-Control nimmst ist da ja ein Motortreiber drauf der das umpolen der Motoren für dich übernimmt wenn du ihm den Befehl dafür gibst.
    bedeutet das, dass ich jetzt doch Regeln kann? *grosse Augen mach*
    Nein das bedeutet es leider nicht solange du dir nicht selber den Encoder baust und die Software dafür programmierst.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

OK...
    Dann probier ich den mal zu bauen...
    Ich schätze mal dafür bräuchte ich solche Schwarzweisen Scheiben und Fotodioden... welche dann den Puls "zählen"... das ist warscheinlich nicht so schwer um das aufzutreiben...

Danke für die schnelle Antworten!

Grüsse!
    (Leonard da Vinci)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12