-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Vpp eines sinussignal messen
ich müsste von einem im 2stelligen kHz befindlichen Sinusförmigen Signal die maximalen Amplituden messen, wie könnte ich das mit hilfe von verstärkern oder ähnlichem material bewerkstelligen ?
ein d-glied würde mir wiederum nur eine sinusspannung liefern ... dachte so im ersten moment umkehrschluss, 3-eck + i-glied = sinus und umgekehrt aber das geht ja leider nicht 
um es mal noch detaillierter zu machen, mich interessiert wie man aus 2 phasenverschobenen sinussingalen (das hat irgendwas mit dem I-Anteil eines IQ Demodulator?! zu tun) die amplituden rausarbeiten kann, im endeffekt soll ich einen relativ konstanten wert bekommen(darüber mach ich mir gerade nämlich sorgen ^^), den ich dann mit hilfe von µC über eine verbindung zum PC schicke und dort regelmäßig aufzeichne und später graphisch auswerte
ich hab da so ne formel gesehen, Y = wurzel(x1²+x2²) da kommt für mcih aber irgendwie wiederum nur ne sinusschwingung bei raus, keine ahnung inwiefern das für mich einen konstanten wert ergeben soll