- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Kerzensuchbot

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi Lea,

Ultraschallsensoren haben eine große Reichweite, die "Keule" des Sensors, also der Bereich, in dem gemessen wird, ist allerdings auch sehr groß.

Infrarotsensoren haben eine geringere Reichweite, lassen aber auch eine punktgenaue Messung zu. Ideal wäre natürlich eine Kombination aus beiden Sensortypen. Du könntest die Sensoren aber auch schwenkbar (mittels Servos) befestigen, dann bräuchtest du überhaupt nur einen Sensor, der kann sich dann ja in die gewünschte Richtung bewege.

Viele Grüße

Neuer Benutzer Öfters hier
    dann sind wohl 2 US-Sensoren, die vorne an den Ecken montiert werden die bessere Wahl,
    sie sollen ja nur Hindernisse finden und bei Unterschreitung einer bestimmten Entfernung das Ausweichen einleiten.

Gibt es eigentlich auch Sensoren, die Temperaturmessungen auf weitere Distanzen erlauben? Damit könnte ich mir die Lichtsensoren sparen und sofort die wärmste Lichtquelle suchen.

So etwas wie die Snake-Eyes vom Asuro, nur was sind das für Sensoren und wo bekommt man die?

so, fahrbereit wäre das Chassis fast (wenn ich nicht auf einen der Achsmitnehmer die Mutter schief draufgewürgt hätte )
    Die beiden Antriebseinheiten sind vollständig voneinander getrennt, jede hat einen eigenen Akku (7,2V/3000mAh)
    Also wenn er will kann er ganz gut los flitzen

Als nächstes bekommt er das Gehirn und Ladebuchsen, damit ich nicht immer zum Laden alles auseinanderfriemeln muss

Langsam gefällt er mir \/
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken chassis_komplett.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo Lea

Zu deinen Sensoren für die Wärmeerfassung und der Diagnose eine Kerze von ner Glühlampe zu unterscheiden, empfehle ich dir eine kleine Schaltung zur optischen Messung der 50Hz Hausstromnetzfrequenz.
    Schwieriger wirds bei Taschenlampen bzw. Gleichstromlichtquellen \/

lg

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Robotniks
    Hi,

schaut echtgut aus das Chassi!
    Schau dir mal den Sensor an... das könnte viel. was sein.

http://www.robot-electronics.co.uk/a...ay_Sensor.html

Grüße Ulli

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die Sensoren für die Temperaturmessung über Strahlung sind entweder Pyroelektrische Sensoren, so wie in den Bewegungssensoren oder häufiger noch Thermopiles. Die Messen Strahlung vor allem im IR BEreich so um die 5-10 µm Wellenlänge. Für Die messung höherer Temperaturen (ab ca. 500° C) nimmt man auch Fotodioden aus Germanium oder Silizium. Oft werden dann 2 Sensoren für verschiedene Wellenlängen benutzt und aus dem Verhältnis der Intensitäten die Temperatur bestimmt. Ein großer Vorteil den man mit den "normalen" Fotodioden hat, ist das man noch eine relativ normale Optik zum Bündeln nehmen kann. Außerdem sind die Si-dioden billig.

bei roboterteile kostet der Sensor 74,97€
    In der Beschreibung steht, das er in 2m eine Kerze erkennt.
    Ist die Frage ob das reicht, oder ob die Lichtsensor/Thermofühler Kombination das auch bewältigen kann. *grübel*
    Aber da muss ich erst schauen wie die Umgebungstemperaturen um eine Kerze herum aussehen.

update:
    RN-Control und USB-Adapter für die serielle Schnittstelle, Schalter für beide Antriebe und Ladebuchse sind eingebaut.
    Foto gibts am Wochenende

Ich hätte da nur eine Frage zur Stromversorgung.
    Und bitte nicht lachen, ich habs nicht so mit der Elektrik

Für den Antrieb des Chassis sind 2 7,2V-Akkus mit 3000mAh vorgesehen, die jeweils über einen elektronischen Fahrtregler den (530er) Motor für eine Seite antreiben.
    Dann brauche ich natürlich noch die Versorgung für Board und Peripherie.

Ich überlege ob ich die beiden 7,2V-Akkus parallel schalte (womit ich ja 7,2V/6000mAh hätte),
    ob ich die beiden für den Antrieb lasse und einen zusätzlichen für Board und Peripherie nehme
    oder ob ich 2 6V Bleiakkus mit je 4Ah für die komplette Versorgung nehme.

Der Robbi soll natürlich so lange wie möglich durchhalten und ich möchte nicht immer 3 Akkus nacheinander laden müssen.

Macht es einen grossen Unterschied ob ich die beiden 7,2V/3Ah NIMH parallel schalte, oder zwei 6V/4Ah Bleiakkus nehme?
    Also in Sachen Durchhaltevermögen, Spannungsabfall, wenn man mal etwas mehr "Saft" zieht, usw.

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Grundsätzlich würde ich die beiden 7,2V Akkus parallel Schalten, da wenn sie einzeln die Motoren speisen, einer mehr als der andere entladen werden könnte. Durch die Parallelschaltung sollten die beiden Akkus zu gleichen Teilen entladen werden (notfalls braucht man hier eine Elektronik die sowas steuert).

Ansonsten lässt sich die Elektronik oder der Rest immer sehr gut mit einer 9V Batterie über einen Spannungsregler (auf 5V) versorgen. Alternativ könnte man auch gleich die Motorspannung nutzen, dann gilt es Leistungsteil und Logikteil sauber voneinander zu trennen um keinen ärger in der Elektronik zu bekommen, wenn die Motoren hohe Ströme ziehen.

Benutzer Stammmitglied
    Zur Parallelschaltung der Akkus:
    Hänge je eine Schottky-Diode in Reihe mit der +leitung. Damit werden die Motoren immer aus dem Akku versorgt, der eine höhere Spannung hat. Auch wird damit verhindert, dass ein besserer Akku einen Schlechteren laden würde, was ihnen auf Dauer gar nicht gut täte... Mit dieser Methode kann man auch 2 unterschiedliche Akkus nehmen! Der Spannungsabfall durch die Diode ist relativ klein. Mit 7V wird alles immer noch gut laufen, denke ich.
    Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte