- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Kerzensuchbot

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

Powerstation Test
    6 V 4 Ah oder 7,2 V 3 Ah sind ziehmlich gleich viel Energie. Meistens sind die Bleiakkus größer und schwerer. Je nach Motortreiber/Motor wäre es auch sinnvoll die Akkus hintereinanderzuschalten als 12V bzw. 14.4 V. Bei der höheren Spannung hat man einen etwas besseren Wirkungsgrad.
    Wenn man nicht grade eine Schaltregler nimmt, hat man zwar dann beim Controller mehr Verlust, aber den meisten Strom werden die Motoren brauchen.

Für Servos sind natürlich die 6 V recht praktisch.

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hänge je eine Schottky-Diode in Reihe mit der +leitung.
    Klasse Tip.

Ich würde nur ein Akkupack verwenden und das unbenutzte zwischenzeitlich laden. Bevor 3000mAH leergesaugt sind muss der Kerzensucher bestimmt mal zu einem Boxenstop. 5V für den Kontroller aus dem Motorakkupack halte ich für unkritisch.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Benutzer Stammmitglied
    Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom!

Neuer Benutzer Öfters hier
    mal wieder ein update:

Das Chassis ist fast fertig, eine Beschreibung liegt im Anhang.
    Auf dem Bild nicht zu sehen ist die Ladebuchse hinten (unterbricht beim Einstecken des Ladesteckers die Hauptstromversorgung) und der USB-Hub unter der "Mainboard-Platte", an dem der RS232-Adapter (mein Laptop hat nur USB) und die Webcam hängt.
    Da alles ein wenig teurer als geplant war, muss ich die Sensorik erst mal verschieben, bis das Budget wieder etwas aufgestockt ist

Bis dahin baue ich ein Programm um den Robbi vom Laptop aus zu steuern und Telemetriedaten und Videobild zu empfangen.
    Da die Funk-Komponenten noch zu teuer sind, hängt er halt am USB-Kabel.
    So bin ich zwar auf 5m Kabellänge begrenzt, aber zum Testen sollte es reichen.

2 Fragen habe ich aber noch:
    Können die Servos eigentlich 7,2V ab, oder muss ich 5V nehmen?
    Muss der Spannungsstabilisator für die 5V die vollen 6000mAh aushalten, oder reicht auch ein kleinerer? Ich denke über die 5V werde ich bei Weitem nicht an so hohe Ströme kommen, oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken chassis_beschreibung.jpg  

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Servos, gute Servos können auch 7,2V vertragen wenn sie nicht immer voll belastet werden. Besser sind jedoch 6V (bei Hexas nimmt man jedoch gerne die 7,2V, hier schwankt die Versorgungsspannung auch relativ viel).

Ähm nein. Der Spannungsregler muss nur dann 6000mAh aushalten wenn du ne Stunde lang 6A ziehen willst. Die Logik zieht meisten deutlich weniger und daher braucht man auch keinen so großen Regler.

Benutzer Stammmitglied
    also wenn du die Servos wirklich mit 7,2v versorgen willst, (jaa ich würds nicht tun) dann schau bitte, dass die endausschläge begrenzt sind! Manche Servos halten ein überdrehen schon bei 6v nicht aus.
    -software
    -stromaufnahme
    -endschalter
    -laufzeitmessung
    Mfg
    Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom!

Benutzer Stammmitglied
    So, nachdem es recht ruhig war in letzter Zeit bei diesem Projekt gibt es erst mal weiträumige Aufklärung, warum hier so wenig passiert ist:

- Lea, meine Freundin steckt in ihren Prüfungsvorbereitungen (Fachinformatikerin/Anwendungsentwicklung)
    - Ich (gleicher Beruf) ebenso, bin aber soweit fit das es am 13.5. klappen sollte
    - Lea fällt noch weiter aus, da am 24.06.09 der Geburtstermin unerer Tochter ist (Respekt, dass sie das trotzdem alles so durchzieht)

soviel zur familiären Situation.

Zur Situation des Projekts:
    - Der finanzielle Rahmen ist recht dürftig im Moment
    - Wir wissen nicht genau welche Hardware wir genau einsetzen

Da sind wir auch schon bei unserer Frage:
    Wir haben das Fahrwerk und schwanken zwischen 2 Boards:
    1. RP6 mit C-Control Pro-Erweiterung
    2. C-Control pro 128 Application Board

Die Frage ist, was ist von den Kosten her günstiger?

Wir benötigen:

- ACS (RP6=IR-Lösung, CCPro=US-Lösung)
    - Servoansteuerung für 4 Servos (Motor rechts/links, Kamera, Löschmonitor)
    - Relais (Motor des Löschmonitors)
    - 2 Temperaturfühler (Umgebung + Frontsensor)
    - LDRs zur groben Suche der Kerze

Da wir beide das Projekt mit der C-Control durchziehen wollen, kommen auch nur diese beiden Lösungen in Frage.
    Wir haben zwar noch ein RN-Control1.4, aber es soll halt die C-Control werden.

Unser Stand der Kosten bisher:
    RP6: 129€
    Erweiterung+CPU: 65€

Damit hätten wir die Sensoren (ACS allerdings nur IR, was in verqualmten Räumen mächtig uncool ist)
    Desweiteren wäre es eine recht grosse Bastelaktion, da alles vom RP6 in unser Fahrgestell umgabaut werden müsste.

Die zweite Möglichkeit:
    C-Control Application Board+CPU: 95€
    2 US-Sensoren, 2 LDAs, Relaisplatine

Was meint ihr?
    Wir sind der Meinung das die C-Control-Lösung effektiver wäre, allein schon weil wir das ACS mit US realisieren wollen.
    Oder haben wir etwas vergessen zu berechnen?

Benutzer Stammmitglied
    Hi

ich habe (leider) nichts direkt zu deinen Fragen beizusteuern, aber ich bin gerade über ein kleines Projekt gestolpert, was deinem nicht ganz unähnlich ist und vielleicht ein paar Anregungen liefert. Und falls nicht, dann sind die Videos wenigstens schön anzusehen

"Puff" The Robot Dragon:
    http://letsmakerobots.com/node/6427

vG cydodon

Benutzer Stammmitglied
    So, nach wilden Grübeleien und Rechnereien haben wir uns für die C-Control entschieden (hier beim grossen C)
    Das Set mit der CPU kostet übrigens 95€, also 10€ günstiger, als wenn man einzeln bestellt.
    Mit dem Teil sind wir schon recht fit, da wir damit schon einige Zeit "herumgespielt" haben.

Sobald die Teile ankommen (hoffentlich noch vorm WE) geht es hier dann auch weiter.

Benutzer Stammmitglied
    So, nachdem wir alles mal (wieder) von Grund auf neu geplant haben, hier mal der aktuelle Stand:

Anforderungen:
    1. Soll selbstständig eine Kerze suchen (dabei Hindernissen ausweichen) und diese mit einem Löschmonitor löschen
    2. Soll später per Software vom Pc aus gesteuert werden können und dabei Telemetriedaten (Temperatur, Empfangsfeldstärke, Gaswerte, Bordspannung), sowie das Bild der onboard-Kamera senden.

Bauteile:
    - Fahrwerk: Reely Kaiman
    - Akkus: 2x7,2V/3000mAh
    - Board: RNMega128Funk+RN-Funk mit Easyradio Modul
    - Sensoren: 2x SRF02
    2x LDR (suchen der Kerze)
    2x DS1621 Temperatursensor (I2C)
    (Umgebungstemperatur, Ausrichtung Löschmonitor)
    Gassensor Figaro TGS813 (Propan, Butan, Methan)?
    2x Gabellichtschranke mit Encoderscheibe
    - Sonstiges: LCD 4x20 mit Beleuchtung
    Löschmonitor Kaiman
    4 Servos (Löschmonitor auf / ab, Löschmonitor rechts/links, Kamera auf/ab, Kamera rechts/links)
    Folientastatur (manuelles Bedienen Löschmonitor/Kamera)
    Funk-Kamera

Geplante Funktionsweise:
    - Suchen der Kerze mit den LDRs
    - Annäherung mit Hinderniserkennung/Umfahrung
    - Ausrichtung des Löschmonitors mit Temperatursensor
    - Auslösen Löschmonitor für 2-3sec, Prüfung ob Kerze aus, wenn nicht, wiederholen

Da wir festgestellt haben, dass die RN-Hardware wesentlich besser dokumentiert ist als die C-Control Pro und wir sicher auf Probleme stossen werden, gerade im Bereich der Elektronik, werden wir ein RN-Board einsetzen.

Was uns noch nicht klar ist:
    - Wie genau schliessen wir diesen Temperatursensor (DS1621) an?
    Brauchen wir Pullup-Widerstände, wenn ja welche und wo kommen die hin?

- Können wir diesen Gassensor (FIGARO TGS 813) benutzen?
    Der müsste doch an einem analogen Port einsetzbar sein, oder?

- Ist es zur Wegstreckenmessung (für Umfahrung von Hindernissen) besser mit Gabellichtschranke und Segmentscheibe zu arbeiten (wäre ziemlich fummelig, die in unser Chassis einzubauen),
    oder die Antriebsmotoren gegen Schrittmotoren auszutauschen?

Dank im Voraus für die Antworten.
    (auch wenn ihr uns mittlerweile durch unser Hin und Her für Vollpfosten haltet (verständlicherweise)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123