Sooo endlich ist eine "erste Version" meiner Zimmersteuerung fertig. Um mal ganz vorne anzufangen mich nervt es wenn nachts Geräte laufen, die nicht laufen müssen wie z.B. Fernseher im Standby, Hub, Reveiver, Verstärker etc.. Da ist die Grundidee entstanden, was entsprechendes zu basteln. Nach langem hin und her hab ich mich dann für einen AT644 und ein 128x64 TD entschieden. Somit sind ein paar nette Features wie Zeitschaltung der verschiedenen Geräte hinzugekommen. Somit lassen sich alle Geräte zeitweise steuern. Find ich praktisch wenn ich abends nicht aufstehen will und den Ferhseher ausschalten will, das macht dann der AT644=). Auch fürs WLAN praktisch. Des weiteren ist ein DCF empfänger für Datum und Uhrzeit dabei und zwei Wecker. Find ich im Winter nützlich, da ich besser ausm Bett komme wenn Licht an ist. Somit werde ich morgens immer mit voll erleuchtetem Zimmer geweckt. Der Taster neben dem Display dient zum An- und Abmelden. Soll heissen wenn ich mein Zimmer betrete, drücke ich auf den Taster. Ein Helligkeitssensor erfasst die Beleuchtungsstärke in meinem Zimmer und macht das Licht an, wenn es zu dunkel ist. Wenn ich mein Zimmer verlasse, werden alle Geräte nach 10Sekunden ausgeschaltet. Im Anhang sind mal ein paar Bilder um sich das, was ich hier so schreibe zu verdeutlichen. Würd mich über Anregungen/Meinungen freuen.
Lesezeichen