- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Buzzer AC-1205G an ATmega8 anschließen

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich merke es hat keinen Taug so weiter zu machen. Werde erst mal die Bücher abwarten, damit ich mich mehr einlesen kann. So ist das alles in allem etwas viel auf einmal.

Nochmal Danke für die Beispiel-Schaltung. Ich werde dann erst mal versuchen, auf die ganzen Werte der Elkos und der Widerstände zu kommen, bevor ich da groß weitermach.

Allein bei dem 10000er Widerstand zu Reset-Leitung bin ich schon wieder verwirrt. Ich komm net auf den Wert. Der ATmega 8 benötigt doch nur mA. Um den Widerstand zu berechnen, muss ich doch folgendermaßen vorgehen:

lt. Datenblatt 3,6 mA bei 3V
    Bei einer Quelle von 5V rechne ich:
    5V-3V = 2V / 0,0036 A = 555,55 Ohm

Stimmt die Rechnung so nicht?

Gruß
    Demian

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Hi,

der 10kOhm Widerstand von Reset zu VCC wird als "Pull-up" - Widerstand benutzt, d.h. er "zieht" den Reset-Pin auf ein definiertes Potential, in dem Falle eben VCC. Wird der Pin dann aber NACH dem Widerstand direkt mit GND verbunden, "fließt" das Potential ab, es liegen 0V am Pin an, und der Controller macht einen Reset.

Viele Grüße

Benutzer Stammmitglied
    Moin,

was bringt mir der Reset eigentlich? Der Controller macht bedingt durch die Endloosschleife doch eh immer das gleiche?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Hi,

der Reset ist dazu da, das Programm im Controller neu zu starten. Du musst auch nicht unbedingt eine Endlosschleife in deinem Programm haben. Außerdem ist der Reset-Pin für das Flashen über ISP sehr wichtig. Der Programmer zieht diesen Pin auf 0, alle Portpins werden zu Eingängen (eben weil der Controller im Reset ist) und der Controller kann programmiert werden.

Außerdem ist es hilfreich, den Controller neu zu starten, wenn sich das Programm aus irgend einem Grund aufgehängt hat

Viele Grüße

Benutzer Stammmitglied
    Ok, das macht dann schon Sinn. Jetzt mal Offtopic: Könnt ihr irgendwelche Bücher empfehlen. Ich meine jetzt nicht Mikrocontroller spezifisch wie das von Roland Walter (das hol ich mir natürlich auch). Ich mein eher, was den Schaltungsaufbau und die Verwendung der einzelnen Bauteile angeht.

Ich wollte mir folgende holen:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=903779
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=902136
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=909013
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=900095

Denkt ihr die reichen aus, damit ich so ne Schaltung wie die Hubert wirklich versteh???

Gruß
    Demian

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Ich bin kein großer Freund solcher Bücher, auch wenn es zu meiner Zeit nur diese Möglichkeit gab. Mittlerweile findet man fast alles in Netz.
    Wenn du so etwas in Erwägung ziehst, dann wären meiner Ansicht nach nur die ersten beiden Interessant. Es kommt aber auch etwas darauf an, was du an Grundlagen mitbringst.
    Mathematik, genauer, das Wissen um das Ohmsche Gesetz, Leistungs und Schwingkreisberechnungen sind viel wichtiger als vielfach angenommen wird.
    Das letzte Buch halte ich überhaupt für sinnlos, über www.alldatasheet.com/ kannst du dir alle aktuellen Datenblätter zu den Bauelementen herunterladen, da sind nicht nur die Anschlußbelegungen sondern auch die elektrischen Daten enthalten.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Benutzer Stammmitglied
    Ich persönlich mag Online-Infos nicht. Ich komme besser klar, wenn ich nen Buch habe, was ich neben die Tastatur auf den Tisch legen kann. Gerade bei so umfangreichen Sachen wie den Datenblättern des ATMega8 (308 Seiten) überfliege/überlese ich das auf dem Bildschirm mehr, als dass ich es wirklich analysiere. Deswegen werd ich mir das Datenblatt heut auch drucken.

Mit Mathematik an sich komm ich klar, wenn ich weiß wie ich was rechnen muss. Ansonsten ist Elektronik für mich Neuland. Leistungs- und Schwingkreisberechnung kenn ich nicht, sind aber hoffentlich im dem Einführungsbuch erklärt.

Werde mir dann nur die ersten 2 bestellen.

Danke für die Info und den Link. Den kannte ich noch nicht.

Gruß
    Demian

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Falls im Buch nichts über Mathematik steht, hier eine kleine Einführung: www.domnick-elektronik.de/elekohm.htm#OG_RLC
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 3 von 3 ErsteErste 123