- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: AVR-NET-IO von Pollin

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Vielen Dank
    Und ja, ich hab schon so eine Karte.
    Warum?
    Ich weiß, es gibt Karten mit mehr Funktionen, die sind dann aber auch um einiges teuerer.
    Außerdem bin ich im Programmieren und auch ansonsten in den Hardwarekenntnissen noch nicht so fitt, da reicht diese Platine vorerst aus.

Was ich gleich noch fragen könnte, ohne ein neues Thema aufmachen zu müssen:
    Das Teil hat ja auch analoge Eingänge, die man z.B. zur Temperaturmessung hernehmen kann. Was verwendet man da am besten? Ich denke, es sollte linear sein.

mfg
    sebra

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Ich wollte nur wissen ob deine Karte funktioniert. Bei meiner war zwar der Bootloader drauf, aber die Fuses waren nicht dafür eingestellt. Da sucht man etwas bis das "aha" kommt.
    Temperatur messen ist etwas kritisch, die Widerstandsänderung der Sensoren ist meist nicht so groß, das man sie so einfach auswerten kann. Ein LDR zur Helligkeitsmessung ist da für den Anfang leichter. Sonst einen Sensor mit etwa 1000Ohm nehmen.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Ich hab mir den Bausatz schon zusammengelötet schicken lassen - funktionierte ohne Probleme, soweit ich das gesehen habe.
    Ich habe ihn (um Beschädigungen am PC zu vermeiden, sollte irgendwo falsch gelöstet worden sein und Spannung direkt am Netzwerkanschluss oder so anliegen, die IMHO zur Beschädigung des PCs führen könnte) erst mal an einen alten W-Lan-Router angeschlossen, diesen eine IP aus dem Bereich des Moduls gegeben und den PC per W-Lan mit den Router und somit mit der Karte verbunden. Dann IP geändert und ein bisschen rumgespielt. Nach der Software funktioniert alles, ich hab aber noch nicht gemessen, ob wirklich Spannung an den geschalteten Ausgängen anliegt. Die Software hat aber Bestätigungen gegeben, keine Fehlermeldungen.

Zu den analogen Eingängen:
    Bei der Pollin-Software kann man festlegen, welche Spannung welchem Wert entspricht. Eine Integration von Temperatur-/Helligkeitsmesser ist also softwaremäßig kein Problem. Nur denke ich, dass diese linear aufgebaut sein müssen.

Kann jemand einen Link zu einem Temperatur- und/oder Helligkeitssensor posten, den man direkt am Board anschließen kann?
    Ein einfacher Heiß- oder Kaltleiter wird hier vermutlich nicht funktionieren.

Vielen Dank
    sebra

Hat niemand eine Idee/einen Link?

mfg
    sebra

Einen LDR kannst du mit einem Widerstand als Spannungsteiler direkt anschließen.
    Für die Temperaturmessung wirst du einen Meßverstärker brauchen so wie hier: http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ighlight=pt100
    Wenn du die Suche benutzt findest du sicher noch eine Menge.
    Grüsse Hubert

Danke für den Link, ich werde auch das mit dem LDR mal ausprobieren, weil ich so einen sogar noch rumliegen habe.

Aber jetzt für einen totalen Anfänger: Wie bekomme ich einen Temperaturfühler an dieses AVR-Modul. Die Profis kümmern sich meistens nur um den Code, ich hab aber Probleme mit der Hardware...
    Kann mir jemand ganz konkret sagen, was ich machen muss, bzw. Schaltplan? Ein kleiner Selbstbau ist auch kein Problem...

mfg
    sebra

Im Prinzip geht es mit einem linearen Temperaturfühler, wie z.B. PT1000 genau so wie mit einem LDR. Nur ist bei diesem die Widerstandsänderung wesentlich geringer.
    Daher wird ein Meßverstärker, wie in dem Link, benötigt.
    Grüsse Hubert

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    hab etwas gebastelt an dem Ding mit
    nem ML35, dann noch ne externe Referenzspannung
    von 2,5V Jumper umstecken und schon geht das Ding
    ganz ordentlich als Thermometer.
    Hab dann aber doch die Firmware verworfen und direkt
    in Bascom weitergemacht und dann die LM75A per
    TWI genommen wegen Bus und etwas größerer Strecke
    um die Störungen möglichst klein zu halten.
    Funktioniert gut.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Dann werde ich vorerst mal das ganze ohne Verstärker probieren und schaun, ob es funktioiert.

Danke
    sebra

Seite 2 von 2 ErsteErste 12