Heißen die nicht eigentlich Supraleiter?
Jedoch kann man diese Reaktion durch eine Superleiter in den sich die Energie entlädt vermeiden. (Superleiter= stoff der Energie ohne verluste leitet)
Mfg. A.F.
Geändert von Manf (24.05.2011 um 07:22 Uhr)
Error is your friend!
Heißen die nicht eigentlich Supraleiter?
Jupp, Supraleiter stimmt... damit lassen sich tolle Dauermagneten herstellen. Bringt einem aber nicht viel, da der bisher benutzerfreundlichste Supraleiter Keramik (oder war's Porzellan?) ist, der mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden muss, da er ab einer bestimmen Temperatur eben so "supra" leitend wird. Also nix für den Hausgebrauch. :-D
Gruß, Trabukh
P.S.
Sollte ich Käse geschrieben haben, korrigiert mich bitte...
"Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)
Forscher versuchen überigens gerade einen Niedrigtemperatursupraleiter zu entwickeln, weiß jemand, wie weit der aktuelle Stand ist? ;o)
Entschuldigt ich hab mich verschrieben. Supraleiter meine ich.
Mfg. A.F.
Geändert von Manf (24.05.2011 um 07:22 Uhr)
Error is your friend!
*ggg* Kein Problem, ich musste auch erst überlegen!
Naja, Niedrig genug sind die Temperaturen ja schon. In dem Fall wärem die sog. "HochtemperaturSupraleiter" interessanterZitat von Florian
Gruß, Sonic
Bild hier
If the world does not fit your needs, just compile a new one...
Ach Mist, meinte ich ja!![]()
![]()
Aha...
Wo bleibt die Spannungserhöhung?
Ein Kernfusionsreaktor ist ein Plasmareaktor.
Dabei wird Deuterium und Tritium (auch "schweres Wasserstoff" genannt) in einem Magnetfeld durch Druck auf einige Milionen Grad erhitzt (es entsteht Plasma).
In dem Plasma fusionieren die Elemente und werden als "Abfallprodukt" zu Helium.
Bei dieser Reaktion wird Energie frei.
Leider so viel Energie, das diese Reaktion bis heute nur ein paar Bruchteile einer Sekunde aufrecht erhalten werden konnten.
Zur Vorstellung:
Die Wasserstoffbombe, ein mit dem menschlichem Auge nicht sichtbarter Micro-Eiswürfel aus Deuterium und Tritium, der mit einem überdimensionalem Laser innerhalb kürzester Zeit so viel Energie "eingepumpt" bekommt, das eine Kettenreaktion der Fusionen entsteht, liefert ein vielfaches an Energie einer klassischen mehrere Tonnen schweren Atombombe.
Die Sonne ist übrigens ein erstaunlich "kalter", aber auf dieser Basis gut funktionierender Plasmareaktor.
Lesezeichen