-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Ich weiss ja net genau, aber wie ich mich recht entsinnen kann verwendet LuK-AS meist 8mhz quarze an den 2313ern, könnte es daran liegen? oder ist wirklich ein 4mhz quarz dran luk??
Weil ansonsten könnte es ja probleme geben weil 4mhz im eigentlichen proggi angegeben sind oder so?
Gruss, Stefan
Ps:
Frank, falls du das mit der besaseren Wiederholrate hinkriegst, ich wäre auch daran interessiert bzw. an der Lösung des Problemes
-
Administrator
Robotik Visionär
Eigentlich wollte Luk-As den Quarz umlöten. Ich denke das hat er gemacht, mit 8 Mhz dürfte serielle Schnittstelle schon nicht gehen.
Leider hab ich eigentlich keine Anwendung wo ich 10 Servos stärker belaste. Ohne Test ist es immer etwas schwierig das optimal zu programmieren. Theoretisch dachte ich eigentlich das es für 10 Servos reicht. Aber vielleicht hab ich mich irgendwo verrechnet. Kommt Zeit kommt Rat 
Falls du so viele Servos hast, kannst du die Software ja auch mal austesten. Liegt als Hex im Download Bereich https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=128
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Johooo Leute, natürlich habe ich einen 4 Mhz Quarz in meine Controllerplatinen eingelötet, bin doch nicht blööd
werde mir mal das hex runterladen, kann es aber erst im Laufe der Woche testen.
EDIT: Löölööölööötuutuuu, diese Version habe ich doch schon !
-
Administrator
Robotik Visionär
Probier auch mal Kjions Variante
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=112
Die ist im Prinzip ähnlich. Aber möglichst auch per RS232 ansteuern, nicht per i2c. Per I2C kommt es manchmal zu Timing Problemen weil er kein hardware I2C hat
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ich werde noch kirre
in der Beschreibung von Fabian steht, dass das Programm auf den Quarz mit 4 Mhz ausgelegt ist, im Quelltext (kann zwar kein C aber Lesen kann ich) steht 8 Mhz. Wie ist es denn nun compiliert, hab irgendwie keine Lust schon wieder den Quarz umzulöten und wenn net funzt schon wieder umzulöten. Fabian? was sagst Du dazu?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
öhm, wie soll den überhaupt ein Timing aussehen, bei dem die ersten Servos gehen und die letzten nicht mehr ??
ciao ... bernd
-
Administrator
Robotik Visionär
Kjions ist auch für 4 Mhz ausgelegt! Weil die ja beide auch für das Board RNBFRA gedacht sind und dieses nunmal mit 4 Mhz bestückt ist
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Jaaaa aber im uncompilierten Quelltext stehen 8Mhz wie sieht es in der compilierten Version aus? Sind es da echt nur 4 Mhz?????? oder vielleicht auch 8 Mhz?
-
Administrator
Robotik Visionär
Der Quelltext ist doch garnicht dabei soweit ich weiß. Die compilierte Fassung geht definitiv mit 4 Mhz
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo Luk-AS,
das Programm im Quellcode ist das Beispielprogramm zur Ansteuerung des Servo-Controllers 
Viele Grüße
Jörg