Ahoi!
Ich bin Schüler, 12. Jahrgang.Kenntnisse ins Sachen Informatik würde ich eingeschränkt nennen
Habe zwar Informatik LK,aber wirklich gut bin ich nicht (interessiert mich einfach nur und macht mir Spass,wenns klappt).
Wir haben in unserem Seminarfach jetzt die Aufgabe bekommen,einen Roboter (RCX, die Legogeräte halt) zu basteln und programmieren,der selbstständig durch ein Labyrinth fährt und Daten sammelt,wodurch er beim 2. durchlauf das Labyrinth kennen sollte und somit auch schneller als beim ersten mal ist.
Es wird keine schleifen oder ähnliches geben,d.h. wodurch ,wenn man immer links fährt,ewig im Kreis fährt.Also brauch ich dafür keinen aufwendigen Algorithmus.
Der zweite Teil der Aufgabe macht mir allerdings noch zu schaffen.Inwiefern soll es möglich sein,die gefahrene Strecke zu speichern und eventuelle Umwege zu vermeiden? Hat jemand ne idee?
Im Notfall lass ich den Roboter beim ersten mal einfach mit gedrosselter Geschwindigkeit fahren und erhöhe sie beim zweiten malEr würde jedenfalls schneller durchs Labyrinth kommen :P
Lesezeichen