- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Lochmaster 3.0 - Tipps/Tricks?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von TomEdl
    ... Das schaut ja irgendwie cool aus ... wie man Bauteile verändert, weiß ich leider immer noch nicht ...
    Cool finde ich es nicht - es ist eben bequem und leichter zu editieren als mit Bleistift und Papier. Und Bauteile kann man recht gut generieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken minido-x06_400.jpg  
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Schaut echt cool aus.

Aber ich mag die Punktrasterplatinen überhaupt nicht, ich arbeite schon seit jeher mit Streifenraster. Schaut auch besser aus.

Grüße
    Thomas

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Ich habe praktisch immer Pads mit drei Löchern. Das sieht man ja auch oben im Bild miniDO-x06_400.jpg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Zitat Zitat von oberallgeier
    Ich habe praktisch immer Pads mit drei Löchern. Das sieht man ja auch oben im Bild miniDO-x06_400.jpg.
    Achja, sry, da hab ich wohl was falsch erkannt. Aber die "Drei-Loch-mit- Kupfer-dann-durchtrennt-Punktrasterplatinen" mag ich auch nicht wirklich. Ich unterbrech lieber selbst mit einem Messer oder einem 3-4mm-Bohrer.

Gruß
    Thomas

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich finde das Hobbyglas-Hilfsmittel sehr gut. Ich verwende auch (seit kurzem) Lochmaster und hab zuvor ebenfalls mit vordrucken, bleistift, radierer "Lochraster layoutet". Mir fällt dazu auch noch ein, dass man einen Lochmaster-Ausdruck einfach ausschneiden und mit bauteilen und brücken auf der Platine fixeren oder festkleben könnte, dann muss man nur noch bestücken ohne abzählen.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Hallo Thomas,
    Bauelemente, die nicht in der Bibliothek enthalten sind, zeichne ich mit den entsprechenden Werkzeugen (Werkzeugleiste links neben der Platine).
    So brauchte ich z.B. ein Relais, welches in der erforderlichen Form nicht in der Bibliothek vorhanden ist. Mit dem Werkzeug "Rechteck zeichnen" kann man die Umrisse maßstabgerecht zeichnen. Die Pins werden dann mit dem Werkzeug " Anschlusspins setzen" dazugefügt. So gibt es auch noch das Werkzeug "Kreis zeichnen". Die selbst entworfenen Bauteile kann man dann auch noch in der Bibliothek zur Wiederverwendung abspeichern. Das habe ich aber noch nicht gemacht. Lies dazu bitte die Anleitung.
    Gruß Elu
    Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

Hallo Elu!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werd mich da mal dran versuchen.

Gruß
    Thomas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12