Schaut echt cool aus.
Aber ich mag die Punktrasterplatinen überhaupt nicht, ich arbeite schon seit jeher mit Streifenraster. Schaut auch besser aus.
Grüße
Thomas
![]()
Cool finde ich es nicht - es ist eben bequem und leichter zu editieren als mit Bleistift und Papier. Und Bauteile kann man recht gut generieren.Zitat von TomEdl
Ciao sagt der JoeamBerg
Schaut echt cool aus.
Aber ich mag die Punktrasterplatinen überhaupt nicht, ich arbeite schon seit jeher mit Streifenraster. Schaut auch besser aus.
Grüße
Thomas
![]()
Ich habe praktisch immer Pads mit drei Löchern. Das sieht man ja auch oben im Bild miniDO-x06_400.jpg.
Ciao sagt der JoeamBerg
Achja, sry, da hab ich wohl was falsch erkannt. Aber die "Drei-Loch-mit- Kupfer-dann-durchtrennt-Punktrasterplatinen" mag ich auch nicht wirklich. Ich unterbrech lieber selbst mit einem Messer oder einem 3-4mm-Bohrer.Zitat von oberallgeier
Gruß
Thomas
![]()
Ich finde das Hobbyglas-Hilfsmittel sehr gut. Ich verwende auch (seit kurzem) Lochmaster und hab zuvor ebenfalls mit vordrucken, bleistift, radierer "Lochraster layoutet". Mir fällt dazu auch noch ein, dass man einen Lochmaster-Ausdruck einfach ausschneiden und mit bauteilen und brücken auf der Platine fixeren oder festkleben könnte, dann muss man nur noch bestücken ohne abzählen.
Hallo Thomas,
Bauelemente, die nicht in der Bibliothek enthalten sind, zeichne ich mit den entsprechenden Werkzeugen (Werkzeugleiste links neben der Platine).
So brauchte ich z.B. ein Relais, welches in der erforderlichen Form nicht in der Bibliothek vorhanden ist. Mit dem Werkzeug "Rechteck zeichnen" kann man die Umrisse maßstabgerecht zeichnen. Die Pins werden dann mit dem Werkzeug " Anschlusspins setzen" dazugefügt. So gibt es auch noch das Werkzeug "Kreis zeichnen". Die selbst entworfenen Bauteile kann man dann auch noch in der Bibliothek zur Wiederverwendung abspeichern. Das habe ich aber noch nicht gemacht. Lies dazu bitte die Anleitung.
Gruß Elu
Meine Basteleien unter: www.elu-report.de
Hallo Elu!
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werd mich da mal dran versuchen.
Gruß
Thomas
![]()
Lesezeichen