Zitat Zitat von Steve85
Danke für den Plan, aber leider versteh ich den vom Aufbau hier nicht so ganz. Soll ich so gesamte Schaltung bauen?
Das was ich da skizziert habe ist der Schaltplan vom Modul das du dir bei Pollin rausgesucht hast. Den Schaltplan dafür habe ich bei Conrad gefunden. Dort gibt es offenbar das gleiche Modul, zumindest sieht es optisch so aus, ist aber besser dokumentiert. Für dich ist nur der rote Teil darunter interessant. Wobei R5, R6 und R7 nur zur Orientierung dienen. Du bräuchtest also nur die Widerstände und die Relais zwischen R5 - R7 verlöten. Eingezeichnet habe ich 7 Relais für 7 Stufen. Man könnte für die Widerstandsreihe natürlich auch zwei 2,5 kOhm Potis nehmen und diese dann für die beiden gewünschten Stufen einstellen.

Was kommt dann aus einem Fahrtenregler raus??
Im Prinzip kommt da eine zerhackte Gleichspannung raus. Ich versuch das mal anders zu erklären.

Stell dir deinen Motor mal als Mühlrad einer Wassermühle vor. Du nimmst einen Schlauch, drehst den Wasserhahn etwas auf und läßt das Wasser übers Mühlrad laufen. Das Mühlrad dreht sich langsam. Drehst du den Wasserhahn weiter auf dreht sich das Mühlrad schneller. Das wäre Gleichspannung.

Jetzt drehst du den Wasserhahn ganz auf und hälst den Schlauch mit dem Daumen zu. Du zählst immer von 1 bis 10. Bei 1 öffnest du den Schlauch, bei 3 hälst du ihn wieder zu. Also bei 1 auf, bei 3 zu, weiter zählen bis 10. Und das machst du immmer wieder. Das Mühlrad dreht sich langsam. Soll sich das Mühlrad schneller drehen schließt du den Schlauch erst bei der Zahl 6. Das wäre PWM.

Das was du mit deinem Daumen machst kann der Fahrtregler locker einige tausend mal pro Sekunde erledigen. Im unteren Drehzahlbereich läßt sich der Motor mit PWM sogar besser steuern als mit einer konstanten Gleichspannung. Dem Motor ist es egal in welcher Form er die Spannung bekommt.

Am regler liegt die AkkuSpannung immer an. 9,2Volt oder bei LKW und Raupen 24V (Bleiakku)
Dann gehen 2 Kabel zum Motor das die Spannung für diesen regelt.
Das ist bei dem Modul das du rausgesucht hast ebenso.

Und 1 kabel kommt vom Empfänger zum Regler, dieser Regelt die geschwindigkeit und das ganze über ein PWM Signal.
Da du den Motor nicht per Funk steuern willst fällt das weg. Die Information mit welcher Drehzahl der Motor drehen soll bekommt die Elektronik über das Poti P2 auf dem Modul.

Bluebunny