- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: LCD mit AVR am PC

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Schön das der Beitrag wieder nach oben kommt
    An Dioden hatte ich auch schon gedacht. Die max. 0,7V sollten immer noch für H reichen. Ich weiß zwar jetzt nicht mit was für einer Logik die LCD-COntroller arbeiten aber worst case würden 4,3V auch noch H sein.

Dieses Projekt hab ich zwar in der Form wie es anfangs geplant war schon wieder verwurfen aber der Grundsätzliche Gedanke wird trotzdem weiter geführt. Wenn PC an dann LPT -> LCD. Wen PC aus dann AVR -> LCD.
    Ich werd's erstmal parallel zum PC probieren und schauen was passiert. Das Feedback war ja leider nicht so groß wie ich es mir gedacht habe.
    Die Idee mit den Transistoren find ich sehr gut. Das werd ich dann wohl machen wenn es so direkt nicht geht.

Gast
    weitergedacht:

für völlig unabhängige ansteuerungen bräuchtest du tristate ausgänge von pc und AVR ... und quasi nen chip select für den jeweiligen datenbus.

http://www.public.asu.edu/~demassa/CTRI01.pdf

auf dem obigen link wird der prinzipielle aufbau von tristate dargestellt. du bräuchtest nun n paar fet-transistoren, die je nach chip select den einen oder anderen datenbus durchschalten ... also für 12 datenleitungen d0-d8 rw e etc. jeweils zwei ... je einen für jeden bus. die fet hängst du einmal direkt an nen +5 von der lpt, einmal über inverter. auf die +5V hängste einfach noch nen pulldownwiderstand, damit ein eindeutiges low erzeugt wird wenn compi aus.
    als tristates könntest du z.b. den cmos 4016 benutzen

hab mal n bisschen gesponnen und in target gewerkelt. das ergebniss gibts als tif hier: http://www.sauf-den-wein.de/Versuch/AVR--PC--LCD.TIF

so in ungefähr sollts laufen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wenn ich 7 oder 8 4016/4066 auf ne Platine packe wird die schonmal ganz schön groß. Mal angesehen davon, dass das routen spaßig wird
    Deshalb hab ich die 'besinnlichen Tage' mal für weiterführende Gedanken genutzt. (Was keine Kritik sein soll oder bedeuten soll das ich deine Idee nicht gut finde!)

Gehen wir mal davon aus, irgendwo auf dem Motherboard ist für den LPT ein P-N-Übergang (und das wird so sein). Also wird, wenn der PC aus ist, Spannung die am LPT anliegt erzeugt vom µC nicht viel anrichten können.
    Aber irgendwo da im Schaltkreis könnte ja einKondensator oder eine Spule sein. Vielleicht sogar beides?! Bedingt durch die gemeinsamme Masse und das getaktete ein-/ausschalten einer Spannung fühlen die sich vielleicht erregt und verursachen erstmal pauschalt Störungen in der Schaltung.

Zum LCD wird ja nur geschrieben und nicht gelesen (auch wenn die Möglichkeit besteht), also warum nicht einfach ein paar 1N4148 zwischen LPT und LCD einbauen? Der PC fühlt sich dann nicht mehr gestört wenn er aus ist.
    Und den µC dann hinter den Dioden zum LCD hin werkeln lassen.

Aber wie findet es der AVR, wenn er auf seinen Ausgängen Spannung bekommt? Könnte ihm egal sein, ist es aber vielleicht nicht? Weiss das jemand?
    Ansonsten da auch ein paar Dioden mit einplanen.

Beim Schreiben kommt mir so die Idee, das man ja auch Optokoppler nehmen könnte. Aber hätte das ein Vorteil? Ich denke ehr den Nachteil das die wieder mehr Platz brauchen.

Meinungen dazu?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Mit den Optokopplern ist klaro ne gute Sache, schon wegender galvanischen Entkopplung der Schaltkreise. Auch mit den Dioden kanns klappen. probiers eiinfach

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Leute,
    ich würde mal ne ganz alte Sache wieder aufrollen wollen....
    Mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob das jemand mittlerweile ausprobiert hat.

Ich habe mir nämlich einen VDR (Linux - Video Disc Recorder) zusammengebastelt, der ein GLCD besitzt und da kamen mir so ähnliche Gedanken.

Einfach Parallel zur Datenleitung eine zweite vom AVR (Mega anschließen. Bei mir würden dann nur noch zwei dazu kommen (chip select).

Würde soetwas funktionieren?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ich hatte Anfangs auch solche Software wie jaLCD. Jetzt bin ich soweit, dass ich die Daten per USB zum Mega32 schicke (Ich nutze den FTDI 232R). Der M32 kümmert sich um die DCF77 Uhr, zeigt diese in großen Ziffern auf dem Display an. Wenn jetzt Daten vom PC über den FTDI am RXD ankommen, dann werden diese angezeigt und wenn eine Zeitlang keine Daten mehr eintreffen, wird wieder auf Uhrbetrieb umgeschaltet. Ich habe mir für die Daten ein eigenes Protokoll ausgedacht. Die 1. Stelle im steht für die Zeile. Dann kommt der Text. (z.B. "2Hallo Welt"). Wenn als Zeile eine 0 steht, werden die Daten auf einen Befehl untersucht (UHR, CLS, ...)Wenn als Zeile eine 9 kommt, dann können die Schaltzeiten (zur Zeit 7) programmiert werden, dieses geht aber auch über 3 Taster. Nebenbei schickt der M32 die aktuelle Uhrzeit nebst Datum und Wochentag zum PC. Spannungsversorgung der Uhr, M32 und des Displays erfolgt über ein externes Netzteil. Der FTDI wird per USB gespeist. Aber wie du siehst brauchte ich für mein Projekt schon den Mega32. Also die Lizensierte Bascom.

Ich würde dein "Problem" folgendermassen lösen: Einen zusätzlichen Mega8 oder Mega16 als Relaisstation verwenden. Wenn PC aus (Detektierbar z.B. über USB. Wenn 5Volt anliegen, dann ist der PC an, und es werden die Pins des Parallelportes zu dem Display durchgeschleift, ansonsten werden die 4 Pins des anderen Mikrocontrollers zum LCD durchgeschleift. evtl muss das LCD jedesmal geresettet werden, um in den anderen Modus zu schalten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12