- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Motorstrom zu hoch = Motordefekt ?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Hallo gandalfz

Fals Du immernoch Probleme mit dem Motor hast probier doch mal den Kollektor mit feinen Schmiergelpapier sauber zu schleifen (evtl die Welle vom Motor in eine Bohrmaschine einspannen), danach alle Späne entfernen.
    Die Kohlen ebenfalls reinigen, nach dem Zusammenbau den Motor laufen lassen bei ca 5V und den Verbrauch Messen.
    Mach das ein paar Minuten lang, bei mir funkte der Motor zwischendurch ein paar mal ist aber nicht so schlimm der Verbrauch stieg kurz auf mehrere Ampher um dann auf 0,15A abzufallen (einfach weiterlaufen lassen).
    So habe ich das Problem jetzt gelöst, der Selbsttest ist ebenfals alles IO.

mfg peter84

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    @Peter:

Die Motoren laufen erst ab einer Geschw. von 50, die kann ich dann wohl wieder rausschmeissen.
    Bei dem Encoder Test gibt man den PWM Wert vor. Das ist NICHT die Geschwindigkeit, sondern das Tastverhältnis und damit die Spannung die an den Motoren anliegt.
    Die Geschwindigkeit wird erst mit der Regelung über die Drehgeber eingestellt und die ist beim Drehgeber Test natürlich abgeschaltet (bei verstellten Drehgebern kann die ja nicht korrekt arbeiten)...

Exakt die Motoren die im RP6 verwendet werden gibt es bei Conrad nicht mehr. Vor ein paar Monaten hatte Conrad noch passende Motoren aber die haben's ausm Programm genommen wie es scheint.

Der RP6 braucht Motoren mit Nennspannung von 6 oder 7.2V.
    Conrad hat aktuell (soweit ich es gesehen habe) leider nur welche mit 12V Nennspannung. Das die später loslaufen ist natürlich klar...

Die passenden Motoren bekommt ihr aber auch direkt von AREXX wenn ihr da mal eine Mail hinschreibt...

MfG,
    SlyD

Neuer Benutzer Öfters hier
    @SlyD

Sorry das ich das nicht korekt geschrieben habe (bin Anfänger).
    Die Motoren haben eine Arbeitsspannung von 3-15V, war ein Versuch.

Hab meine alten Motoren "repariert" beide liegen jetzt bei ca 0,15A.
    Falls meine Vorgehensweise nicht korekt ist ruhig sagen.

mfg peter84

nönö passt schon - wollte es nur etwas genauer erklären

Etwas Spezialöl in die beiden Lager der Motoren kann das Laufverhalten auch verbessern (gibts bei Conrad - in der RP6 Anleitung ist das sogar mit best. nr. angegeben).

MfG,
    SlyD

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich habe schon zwei Mails an Arexx geschrieben, noch nix bekommen, aber hab keine Antwort bekommen. Haben die Motoren einen genauen Name ? Sind sie mit denen des CCRP5 identisch ? Wenn ja besorg ich mir einfach das Chassis vom CCRP5 vom großen C für 45€.

Ich brauch die Motoren seehr dringend, am besten noch vor Freitag.

mfg Daniel

Hallo,

Wann hast Du Die Mails denn losgeschickt?
    Sonst schreib einfach noch eine Mail und frag nochmal nach.

die Motoren vom RP5 passen und funktionieren auch im RP6. Völlig identisch sind die aber nicht.

Der Motortyp heisst bei den meisten Herstellern ....FK280....
    Hier:
    http://www.respotec.de/shop/start.ht...strommotor.htm

Findest Du sogar einen von Mabuchi - ABER der ist nicht identisch mit denen im RP6 - es gibt da leider kein genaues Datenblatt bei Respotec und daher könnte es sein das die Montagebohrungen nicht passen - der Abstand müsste zwar richtig sein, aber viele der Motoren haben kein Gewinde für die Schrauben und zu große Bohrungen.... Ausserdem ist die Nennspannung etwas zu hoch.

Einige der Motoren von Bühler sollten aber in den RP6 passen! Die haben auch passende Bohrungen, da bin ich mir sicher.
    Aber halt drauf achten das die Nennspannung möglichst klein ist. Und da haben einige ziemlich lange Achsen hinten die man absägen müsste, während die Achse vorne oft etwas knapp bemessen ist...

MfG,
    SlyD

Seite 2 von 2 ErsteErste 12