- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Position über GPS bestimmen ?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Hallo niochmal,

erstmal tuts mir Leid, hab schon länger nicht mehr reingeschaut. Wegen der Verwendungsart des Chips: das war lediglich ein Einfall von mir. reiner Wissensdurst. Da aber die Genauigkeit nicht unter 3m kliegt, hat sich das Thema (zumindest für mich) erledigt.

Trotzdem danke an euch alle, für die vielfältigen Antworten!

Grüße, Lukas

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Naja was in den Datenblättern steht mit genauigkeit unter 3.5 m halte ich für plausibel,
    Über 3,5 Meter brauchen wir gar nicht zu diskutieren - das billige ich diesen Modulen ohne langes nachdenken zu.

Ich hatte da mehr an Werte unter einem Meter gedacht.
    Das mag stationär machbar sein, aber nicht für eine mobile Anwendung.

Wenn GALILEO irgendwann mal online geht (und wir das noch erleben ), sieht die Sache vermutlich wieder anders aus.
    Da solche Geräte dann praktisch doppelt so viele Satelliten für ihre Berechnungen zu Verfügung haben (GPS und GALILEO) wird sowas wie reine GPS-Navigation wohl auch für den Hobby-Robotiker umsetzbar werden.

Benutzer Stammmitglied
    Wikipedia meint folgendes:
    Für Deutschland wurde SAPOS-HEPS (Hochpräziser Echtzeit Positionierungs-Service) entwickelt. Er bietet eine Lagegenauigkeit von ca. 1–2 cm und eine Höhengenauigkeit von ca. 2–3 cm.
    Gallileo wird scheinbar auch nicht viel genauer als GPS sein (Wenn man von der doppelten Satellitenzahl absieht).
    uBlox soll ja schon jetzt erweiterbar für Gallileo sein, ich könnte mir aber vorstellen, das die Firmware dann was kostet.

Ich werde mir demnächst wahrscheinlich auch so ein uBlox zulegen. Den Chip kann man ja aus dem Conrad-Teil rausbauen, oder (wills an nen uC hängen)?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12