- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 75

Thema: Projekt Roboter-Bubble (fertig)

RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    sieht ja echt gut gearbeitet aus
    Danke fürs Kompliment.

Meine Profile sehen auch nicht besonders sauber aus. Beim einspannen habe ich die Späne nicht weggemacht, deswegen hat es an manchen Stellen kleine Dellen. Die Enden von den Profilen habe ich mit Schlüsselfeilen bearbeitet (hab keine andere Feile...) und die Löcher für die Kugellager habe ich mir fräsen lassen damit ich si nur noch einpressen muss, musste aber ewig darauf warten bis die fertig wurden.

Bin halt kein begabter Mechanikus, deswegen dauert es bei mir alles so lange.

Beim bohren der Löcher für die IR-Sensoren habe ich ich falsch gemessen und musste deswegen daraus ein Oval feilen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Kleiner böser Bubble

Weiter so @ Sheff \/

Zitat Zitat von Sheff
    kann schlecht in der Firma ankommen und sagen die sollen anderen Drucker kaufen

Nein der Drucker ist gar nicht mal so schlecht, nur mit diesen Masseflächen klappt es nicht so wirklich, vielleicht was falsch eingestellt
    Wenn Du mit Eagle arbeitest kannst Du beim/vor dem Drucken
    den Schwärzungsgrad etwas Einstellen. Bei meinem Drucker MP800
    und Pelikan Inkjet Photo Quality Transparent Film (CGF 620), sind
    die Folien tief schwarz. Allerdings belichte ich mit einem Belichtungs
    Gerät, das braucht nur ~ 45 s

Gruß Richard

@copi, sieht er wie eine Massenvernichtungswaffe? :-D
    @Richard, danke für den Tipp, werde ich das nächste mal ausprobieren. Ich habe überigens auch mit einem Belichtungsgerät belichtet. ^^

Es gibt immer was, weswegen ein Projekt zum Stillstand gehen kann. Momentan ist es nur ein Kleiner Schalter für den ich alles gesägt und gebohrt habe, und jetzt feststellen musste dass er nicht funktioniert und ein Ersatz habe ich auch nicht.

Nun ist Bubble Hardwareseitig fertig. \/
    Bild hier  
    Bild hier  

An die Platine mit dem Motortreiber sind im Moment zwei Motoren, Ultraschallsensor(SRF05), zwei IR-Distanzsensoren(GP2D120), ein Piezo, zwei hinteren Bumper und eine Sense-Leitung zur Überwachung der Akkus angeschlossen.

Die Elektronik und die Motoren nutzen gleiche Stromquelle 6x NiMh Akkus (eneloop Akkus von Sanyo) die im geladenen Zustand ca. 8,5Volt liefern. Wieviel Bubble an Strom zieht, kann ich erst dann sagen wenn ich mit Programmierung anfange und alle Sensoren und Aktoren angesteuert werden.

Auf dem Ersten Bild ist die ganze (vielleicht etwas unordentliche) Verkabelung zu sehen und es ist eigentlich ein Platzmangel in der Halbkugel.
    Die vierpolige Buchsenleiste Hinten sind die Herausgefürten Pins von der USB-Buchse des Arduinos, die abgelötet wurde.

Der Piezo-Piepser ist dafür gedacht, bei niedriger Akkuspannung, ein Ton auszugeben, was mit erst mal über PWM (später vielleicht mit Musiknoten) geschieht.

Auf die Odometrie habe ich erst mal verzichtet, wird aber noch bestimmt als Update in diesem Thread vorkommen.

Das einzige was mir so bisschen Sorgen macht, ist die Motorengeschwindigkeit z.B. bei einem PWM-Wert 50(von 255). Der jenige Motor der an diesen (Fehler-)Kanal angeschlossen ist dreht langsamer als der andere. Dachte liegt am Motor oder sonst noch wo, aber es hat sich gezeigt dass auch der andere Motor an diesem Kanal das Selbe macht, die Stromaufnahme und die Spannung sind gleich (mit Multimeter gemessen) und leider bin ich noch kein stolzer Oszi-Besitzer.
    Diese Abweichung stört mich eigentlich nicht so sehr da ich kaum glaube, dass ich diese Frequenz verwenden werde. Die gewünschten Frequenzen liegen deutlich drüber/drunter und da drehen sich die Motoren gleichmäßig.

Es wird jetzt etwas dauern bis Bubble einsatzbereit ist und seine ersten Fahrten vollkommen autonom aufnimmt, denn ich bin auch ein Programmieranfänger.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von asurofreak.
    Glückwunsch Sheff

Finde deinen Bubble echt klasse, ich meine gar nicht mal das die verkabelung so unordentlich ist, ist doch schön
    Bin auch schon auf ein Video gespannt, Bammel kann dir sicherlich noch viel bei der Programmierung helfen!

MfG asurofreak.
    wieder hier

Hey

@asuro: Ich bin sicher dass Bammel mir gut helfen kann sobald ich in Bascom programmiere. \/

@all: im Moment bastele ich an Bubble kaum weiter und treibe andere Dinge (PC-Spiele, Sport, Azubi-Projekte).

Aber ich habe noch ein Video gedreht, wie Bubble unsere Wohnung erkundet.

Viel Spass beim Schauen. \/

http://www.youtube.com/watch?v=BXuCjn4yfPw

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Perfect things are boring. I like your first bot too!!!

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Zitat Zitat von Sheff

Viel Spass beim Schauen. \/

http://www.youtube.com/watch?v=BXuCjn4yfPw
    Sehr schön, vor allem das super genaue und gleichmäßige Ausweichen!!! Nur etwas schüchtern der kleine versteckt sich einfach hinterm Schrank.....

Gruß Richard

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte