Die delay Funktionen stimmen auch nur wenn die optimierung angeschaltet ist. Es sollte da in den Optionen bzw. im Makefile irgendwo eine -Os stehen (Optimierung auf Code-größe).
Schreib mal
#define F_CPU 1000000L wenn das F_CPU im Code definiert wird sonst halt mal 1MHz ins makefile
Wenn du noch nie was an den Fuses eingestellt hast, kann es sein, dass wirklich noch die Werkseinstellung drauf ist. Wirst ja sehen ob es dann schneller geht
sast
雅思特史特芬
开发及研究
Die delay Funktionen stimmen auch nur wenn die optimierung angeschaltet ist. Es sollte da in den Optionen bzw. im Makefile irgendwo eine -Os stehen (Optimierung auf Code-größe).
Jop, es gibt auch Optimierung auf Geschwindigkeit.
Aber wenn es weniger zu lesen gibt (Code-Größe), geht es natürlich auch schneller.
Hallo,
Fusebit_Calculator
Gruß
Jens
zB gibts hier einen online
http://www.engbedded.com/fusecalc/
sast
Edit: eigentlich hatte ich den Link gesucht den Joe schon in seinem Post hat. Naja der ist es wert noch mal erwähnt zu werden.
雅思特史特芬
开发及研究
Ok ok ok, dann also noch die Fusebits im PonyProg - gerade ausgelesen aus meinem M32 mit 16 MHz.
Parameter:
Boot Flash size=256 words start address=$3FF0
SPIEN
Brown-out detection at VCC=4.0 V
Ext. Crystal High Frequ.; Start-up time: 1K CK + 4 ms
Sprich: Fuses low to high: 0x7E, 0xDF
DIES IST NUR (M)ein BEISPIEL
@alle - den Fuse-bit Calculator hatte ich ihm doch schon sechs Stockwerk höher genannt.
Ciao sagt der JoeamBerg
Wow super,
danke für die Mühe, mein AT-Mega tut was er sollnachdem ich den 1. bereits durch fuse Bit testen geschrottet habe. Zum Glück habe ich 4 Stück bestellt.
Woran lag es den nun?
雅思特史特芬
开发及研究
es war die Fuse Einstellung mein AT Mega hat wohl den internen Oszi mit 1MHz genutzt
wie so oft, wenn man das zum ersten mal macht...
aufpassen bei Ponyprog, Häkchen ist 0
Ich kann dir USBASP und Burn-O-Mat mit avrdude empfehlen
programmieren kann man ganz bequem im AVRstudio mit WINAVR, falls du das nicht hast.
Lesezeichen