Hallo Freunde,

für den Bau einer 2m langen Laufschrift habe ich den SPI-Bus benutzt und habe nun Probleme.

Ich habe einen "Hauptprozessor" (Mega32) und 10 Mega8 (je 1 für eine 7x7 Matrix) per SPI verbunden. So lange ich das Kabel vom STK500 Board zum ATMega32 (ISP) dranlasse ist alles okay und die Laufschrift arbeitet problemlos.Das STK500 kann sogar ausgeschaltet sein. Ziehe ich dieses Kabel ab bricht die Kommunikation komplett zusammen und die Laufschrift bleibt stehen. Als Kabel habe ich ein Flachbandkabel in der Stärke von Klingeldraht genommen. Dass das dämlich war, ist mir nun klar aber das hilft mir ja für's Erste nicht weiter.

Was ich versucht habe:
1. Mich über Wellenwiderstand informiert und Serienterminierung an MOSI und SCK (MISO brauch ich nicht) direkt am AVR mit 150 Ohm versucht. Kein Erfolg.
2. Irgendwo etwas von Pullups an MOSI gelesen und probiert. Auch nix.

Was könnte man noch zur Entstörung versuchen ausser das ganze Kabel tauschen?

EDIT: Beim Ausschalten eben haben ich gerade festgestellt, dass die Störungen spannungsabhängig sind. Es ist zwar für alle Bauteile ein 5V Spannungsregler da aber irgendwo ist der Wurm drin: Bis zu einer Spannung von 8.8V ist alles okay, ab max 9.3 Volt Eingangsspannung findet gänzlich keine Kommunikation mehr statt.

Was ich nun tun? Zu Hüüülf