-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
RN-Control - Spannungsmessung am Shunt, Spannungsteiler?
Hallo zusammen,
ich hab an meinem RN-Control einen Motor, den ich per PWM mit 0 bis ca. 12V ansteuere. In einer der Zuleitungen ist ein Shunt eingelötet. Über den Spannungsabfall will ich den aktuellen Motorstrom berechnen um diesen in meinem Bascom Code weiterzuverarbeiten.
Mein Plan sah bisher so aus: Die Stelle vor dem Shunt und die Stelle nach dem Shunt wollte ich mit je einem analogen Port verbinden. Dort wird dann jeweils der Spannungswert eingelesen und in eine Variable geschrieben. Die Differenz der beiden Variablen ist dann der Spannungsabfall am Shunt, den ich über I=U/R weiterverwerten kann.
Nun habe ich aber die Restriktion, dass die Spannungen an den analogen Ports ja nur max. 5V ebtragen darf. Wenn ich aber 12V auf den motor gebe, dann habe ich ja einmal 12V und einmal "12V - Spannungsabfall".
Meine Idee war jetzt, die Spannung mit je einem Spannugsteiler entsprechend runter zu skalieren. Hier bräuchte ich aber Eure Hilfe, da ich nicht genau weiß wie der Spannungsteiler in dem Fall aussehen muss.
Alternative Lösungsmöglichkeiten für mein Problem sind natürlich auch gern gesehen, war ja nur eine Idee von mir. 
Danke&Gruß
Manuel