- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: H-Brücke: Mosfettreiber wird zerstört

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier

H-Brücke: Mosfettreiber wird zerstört

Hallo zusammen,
    ich habe mich in letzter Zeit mit dem Aufbau einer diskreten H-Brücke beschäftigt. Sie soll Motoren mit ca. 0,7-1 A Stromaufnahme bei 12V steuern. Vom Mikrocontroller erhält sie ein PWM und ein Richtungssignal (mit 5V-Pegel). Herausgekommen ist die Schaltung, die im Anhang zu sehen ist.
    Die p-Kanal high-side Mosfets (IR9Z24N) werden abhängig vom Richtungssignal permanent durchgeschalten, nur die low-side n-Kanal Mosfets (IRLZ24N) werden mit dem PWM-Signal gefüttert. Das Richtungssignal darf nur geändert werden, wenn das PWM-Signal permanent auf low liegt. So werden Probleme mit der geringen Schaltgeschwindigkeit der p-Fets vermieden.
    Die n-Fets werden von Mosfettreibern vom Typ MC34151 (ähnlich ICL7667) angesteuert, die das 5V-Signal der NAND-Gatter auf 12V Pegel anheben. Zusätzliche pull-down Widerstände verhindern, dass die n-Fets unbeabsichtigt durchgeschalten werden, sollte kein Mosfettreiber in der Fassung sitzen.
    Prinzipiell funktioniert die Schaltung. Allerdings geben die Mosfettreiber nach einiger Zeit den Geist auf, nachdem sie plötzlich heiß werden, obwohl sie zuvor minutenlang völlig kühl blieben. (ich habe bereits vier verheizt).
    Woran kann das liegen?
    Vielen Dank für Eure Bemühungen,
    Gruß
    wolli_bolli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken h-br_cke1.png