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Thema: Ich suche einen Microcontroller....

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Davon abgesehen, dass es relativ unprofessionell ist, PINs zwecks
    Erhöhung der Ausgangsleistung parallelzuschalten, sollte man sich
    vor Augen führen, dass bei einigen ICs bereits eine relativ niedrige
    Strombegrenzung der Summe aller Ausgangsströme vorhanden ist.
    Treiberstufe, ob diskret oder mit Treiber-IC an Leistungs-LED sollte
    man der Schaltung schon spendieren. Vg Micha

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
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    Ich würde einen Controller aus der ATMEGA Serie nehmen.
    z.B. den ATMEGA 8. Der ATMEGA 8L8 würde dann auch noch bis 3V runter funktionieren.
    Der hat bereits einen 16Bit Timer mit dem sich vorzüglich Servoimpulse auswerten lassen.
    Bei den 8Bit Timern ist das immer schwierig.
    3 Hardware PWM's sind auch drin
    Der IC ist in der "schmalen" Ausführung mit 28pins erhältlich.

  3. #13
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    Alls allererstes: Danke an alle.
    Ich muss nochmal alle Datenblaetter der verschiedenen, in frage kommenden Prozessoren vergleichen.
    beim ATMEGA 8L8 gefaellt mir, dass er chon ab 3V arbeitet. Das ganze soll naemlich von dem empfaengerakku, also 4s NiMH gespeist werden (=4.8V )
    Die Led's sollten High-Power Leds seinen, besonders fuer die Frontscheinwerfer. Da diese aber nicht geschaltet werden sollen, soll das Board nur als Adapter ( Kabelmaessig ) und als steuerung dienen.
    Alle Leds werden High-Power Leds werden, die dann alle ueber ensprechend faehige Transistoren betrieben werden, und dann vorher das ganze ueber einen Spannungsregler, ueber diesen eine Pufferkondensator, damit die Lichter nicht herumflackern, wenn ein Servo mal etwas staerker beansprucht wird ( ich habe mal die Spannung gemessen, wenn mann mit den Servos herumzittert ( extra, zum belasten der Akkus ) dann faellt die Spannung schon um 0.5 V ab.
    Mit einer Konstantstromquelle und High-Power Led's habe ich schon gute erfahrungen an RC-Cars gemacht. bei meinem letzten Projekt hatte ich 2 Leds, jede mit ihrer eigenen Konstantstromquelle am Fahrakku angeschlossen, selbst bei heftigsten belastungen wurde die nicht dunkler, nur wenn der ganz Akku leer war. Dann konnte man aber auch nicht mehr fahren.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    Zitat Zitat von Hunter2
    ... beim ATMEGA 8L8 gefaellt mir, dass er chon ab 3V arbeitet ...
    Da sind die Atmels doch etwas tolerant, vermutlich alle. Jedenfalls betreibe ich meinen WALL R mit einem Mega168 mit 3 Stk AA Zellen (nicht Akkus) - das sind rund 4,5 V - und er bewegt sich doch . . . . Motor und Servo sind dabei an einer eigenen Versorgung mit 4 AAA.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
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    3 Stk AA Zellen (nicht Akkus) - das sind rund 4,5 V - und er bewegt sich doch
    Bei 4,5V arbeiten eigentlich auch noch die High Speed Varianten der Controller.
    Bei 3,3V würd ich dann doch lieber die L Varianten einsetzen.
    In welchem Spannungsbereich welcher Controller noch funktioniert findet man übrigens auf der ersten Seite des jeweiligen Datenblattes.

    Es gibt von einigen Controllern in der Zwischenzeit auch V- Varianten, die dann schon ab 1,5V arbeiten. Allerdings muß man dabei auch auf die obere Spannungsgrenze achten.

    An einen 4 zelligen Akkupack würde ich einen Controller nicht so ohne weiteres anschließen, weil da bei frisch geladenen Akkus ohne Probleme auch 6V anliegen können. So was kann so einen Controller killen!

    Zum Thema "High Power LED" kann ich hier http://www.plischka.at/Leddriver_LM3404.html noch einen interessanten Link anbieten.
    Die IC's kriegt man unter anderem bei Segor.

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
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    Deshalb soll ja alles ueber einen Spannungregler laufen.
    Nur haben die alle leider eine Mindestspannung, die abfallen muss.
    gibt es welche, bei denen diese besonders klein ist?
    Ich habe da etwas von low-drop reglern gehoert, aber was das bedeutet, weiss ich nicht so genau.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Low-Drop Spannungsregler haben genau das, wonach Du im Satz vorher gefragt hast - eine besonders kleine Differenz zwischen Minimaler Eingangsspannung und Ausgangsspannung. Allerdings würde ich bei Batterieanwendungen eher auf einen Buck-Boost-Schaltregler setzen, da sind zum einen die Verluste geringer und zum anderen kannst Du die Batterien besser ausnutzen, da die Eingangsspannung auch niedriger als die Ausgangsspannung sein darf.

    Gruß,
    askazo

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
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    Naja, bei ca. 4V mache ich sowieso schluss, denn dann haben die Servos nicht mehr genuegend power. Wenn man also merkt, dass die Lampen dunkler werden, dann ist der Empfaengerakku fast leer, und der Empfaenger geht sowieso in den Failsave modus.
    Aber ich werde ja sowieso schon rechtzeitg bescheidwissen, denn meine Karre hat Telemetrie.

  9. #19
    Gast
    Bei so wenig Strom wie ein µC zieht (ca. 1 mA bei 1 MHz), lohnt ein Schaltregler nicht. Da würde es sich eher lohnen die Stromregelung der LEDs auf Schaltreglerbasis zu machen.

  10. #20
    Gast
    Hallo zusammen,
    1. Wenn du mehre Controller-pins parallel schaltest, schau bitte bitte darauf dass sie immer den gleichen Zustand haben! Danke!
    2. <OFFTOPIC>
    Ich habe gehört, es gibt jetzt bald AVR, die ab 0,7 Volt laufen und einen internen Boost-Regler haben (auf 3V). Die kann man mit einer Zelle betreiben! siehe:

    w w w.elektor.de/elektronik-news/neue-attiny-avr-mikrocontrollerfamilie-fur-0-7-v.864257.lynkx?utm_source=DE&utm_medium=email&utm_ campaign=news

    </OFFTOPIC>
    mfg

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