Man braucht einen magneten (am besten permanentmagnet) und eine Spule.
Das prinzip kann man vielleicht am einfachsten anhand eines Lautsprechers darstellen:
nimm einen Lautsprecher (ohne gehäuse, also nur das chassis) und schliess eine (kleine) Gleichpsannung an. Die Membran wird sich raus oder rein bewegen je nach polarität der Spannung.
Leg den Lautsprecher flach auf den Tisch, Magnet nach unten. Wenn du ein gewicht auf die Membaran legst (zb. deine wunderschöne Teekanne, ach übrigens ich hab mir grade gmax installiert), dann sinkt die Mebran nach unten. Wenn du eine Gleichspannung mit der richtigen Polarität anlegst, wird das Gewicht angehoben. Nun musst du den Strom so einstellen, dass exakt wieder die Ruhelage erreicht wird. Dann ist der strom proportional zum Gewicht. Die stromeinstellung übernimmt am besten eine kleine Regelung. Dazu braucht man einen positionssensor (zb Lichtschranke).
Eine ähnliche anordnung gibts übrigens in jeder modernen Festplatte. (zumindest in denen, die ich bisher geöffnet habe). Und zwar zur Kopfpositionierung. Da ist ein starker Magnet und eine Spule drin. Der Magnet ist festehend, die Spule ist an einem drehbaren Arm befestigt. Am anderen Ende des Arms snd die schreib/lesköpfe. Auch damit könnte man evtl eine Waage bauen.
Grüße Gerd
Lesezeichen