- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Rasenmäher

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Das mit der eigenen Forschungsarbeit hatte ich schon befürchtet....
    wenn ich dann das geld dazu hätte....
    naja vllt kann ich ja in der fh n paar leute motivieren mir da zu helfen.
    ich denke da immernoch über die ultraschallösung nach....
    werde mich in der fh ereifern.
    das thema motiviert mich immer wieder aufs neue!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von Richard
    Saubere Rasen_Streifen mähen sollte machbar sein wenn die Schnittkante
    der vorherigen Spur schräg beleuchtet wird. Da überwiegend im Hellen gemäht wird ist die Farbauswahl allerdings kritisch, wie sieht Gras z.B. unter UV aus?
    hoi,
    wenn du das sauber hin bekommst, dann sollte es ja kaum mehr ein problem sein, den rasen sauber zu mähen. einfach die erste runde ferngesteuert vorfahren, und dann mit per linienfolger (gibt´s ja zu genüge) immer der schnittkante nachfahren.
    allerdings bin ich da auch etwas skeptisch, ob das so einfach möglich ist. vorallem bei den ecken. aber ein versuch ist es wert. wie wäre es, einfach beim nächsten mal mähen ne cam corne auf den mäher schrauben und ein video drehen. dann kannst du hinterher am pc versuchen deine schnittkannte zu erkennen.
    mfg jeffrey

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    [quote="jeffrey"
    hoi,
    wenn du das sauber hin bekommst, dann sollte es ja kaum mehr ein problem sein, den rasen sauber zu mähen. einfach die erste runde ferngesteuert vorfahren, und dann mit per linienfolger (gibt´s ja zu genüge) immer der schnittkante nachfahren.
    [/quote]

Das war im Prinzip mein erster etwas blauäugiger Ansatz. Ich habe einen x/y Plotter wenn ich ein Polygon (Rasen) zeichne und in diesen weitere Polygone,
    Büsche, Bäume, Teich, Blumenkübel....und dann "im Rasen" auf Füllen klicke
    wird nur der Rasen grün angestrichen.

Ich wollte mit dem Mäher von Hand einmalig die Konturen abfahren und
    Speichern. Dann den Mäher in die zu Mähende Fläche stellen und füllen..
    ähm Mähen starten. Speichern wollte ich das in ein (angepasstes) HPGL File.

Stiftbreite = Mähwerk - 5cm (?) Überlappung. Bei HPGL kann man dann
    auch die Vorzugsrichtung beim Füllen angeben, also beinahe alles schon
    erfunden. )

Das große Problem ist ganz einfach eine wirklich genaue Spuhrführung,
    nur Linienfolger währe zu unsicher. Wenn son Bot "seine" Linie verliert
    und Nachbars Tulpen erntet kann das teuer werden.

Irgendwann soll der Bot auch einmal halbwegs autonom seinen Job
    machen, aber ........

Gruß Richard

Hallo,
    Ich bin neu hier. Suche schon lange nach Lösungen für meinen eigenbau Traktor, welcher zum Schluss ein allrounder fahrzeug werden soll. Am Anfang war es nur ein "kleines" Projekt was sich aber jetzt endern soll.

Es sollte eigentlich nur ein Ferngesteuerter Traktor werden (momentan ca.120cm lang und ca.30kg schwer ohne elektronik) Gebaut ist er nur aus Stahl und Pocketquadbereifung. Das gestell ist soweit schon fertig. Frontkraftheber funktioniert auch schon. Hebt ca. 40kg. Nächstes Monat will ich den Antrieb und die Lenkung endlich fertig bringen. Desweiteren kommt noch ein Heckkraftheber und ein Schaufelarm. Er ist gedacht zum rasenmähen, Scheefräsen, Laubsammeln, alles was halt ein echter traktor so kann. Die Kraftheber funktionieren über Phneumatikzylinder, und nicht über Hydraulik, da ich dafür nicht das nötige Geld habe.

Nun zum eigentlikchlen vorhaben:
    Der Truck soll sowohl ferngesteuert faheren können, aber auch automatisch Rasenmähen. Das mit dem ferngesteuert fahren ist kein Problem. Aber wo ich das problem sehe ist, das automatische rasenmähen und schneefräsen. Da stellt sich folgende Frage:
    - Ist es z.B. möglich eine C-control Plantine oder etwas ähnliches in den truck einzubauen, und den Truck durch eine vorprogrammierte Strecke fahren zu lassen?? Startpunkt muss immer der gleiche sein, was natürlich auch klar ist. Das ganze könnte man mit Sensoren verfeinern(z.B. wenn etwas unterwartetes auf der Wiese liegt) oder vorprogrammierte stops währen der Fahrt vor Sensoren. Wenn der Truck nicht bei den Stops an so einem Sensor vorbeikommt, kann man ihm ja den befehl geben, seine fahrt vorzeitig zu stoppen. Was macht mann aber dann?? muss man dann von vorne anfangen??

Ich würde mich sehr gerne über ein paar ideen freuen. Sollten natürlich nicht so kostenspielig sein. Als feinwerkmechaniker und hobbywerkstatt könnte ich so einiges nach Anleitung selbst anfertigen.

mfg
    Nachtmann

Benutzer Stammmitglied
    dann herzlich willkommen!

tja das problem ist wohl die ortsbestimmung. wenn du nicht mit einem induktionskabel arbeiten willst musst du dir ein anderes system suchen. zu dem thema sind ja im thread schon einige ideen geschildert worden.

wenn du ein system ausgewählt hast und weißt nach welchem schema er arbeiten soll solltest du dich in die Lage des traktors versätzen. was kann er wo "sehen" und "fühlen" und was würdest du an seiner stelle tun wenn du das wüsstest was er weiß. reicht das was er weiß um eine richtige entscheidung treffen zu können? oder musst du noch was am traktor verändern? oder an der umgebung?....
    das was du vor hast wird nicht leicht werden.
    aber viel erfolg!

VIELEN DANK für die Antwort
    Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zu dieser Sache:

-Welche Controlplantine ist für meine Zwecke geeignet, wenn ich Servos. Motoren, Magnetventile, Sensoren, elektrischer Kompass.. anschließen will?

-In welcher sprache ist es sinnvoll das programm zu schreiben?? c++ oder Basis?? Ober sogar mit einer anderen Sprache?

-Ich lerne momentan mit einer Internetseite diese Sprachen. Hightscore.de
    Ist das aussreichend oder muss ich noch für DIESEN THEMENBEREICH anderweitig wo anders Informationen herbeziehen? Sind bestimmte Internetseiten oder Bücher empfehlenswert??

Danke schonmal im Vorraus
    mfg Nachtmann

Benutzer Stammmitglied
    also zur kontrollplatine kann ich dir leider keine tipps geben.
    aber die verbreitetste sprache ist immernoch c. damit wirst du ammeisten anfangen können.
    musst dich da schlau machen. was wahrscheinlich probleme geben wird sind pointer. die sind komplexer.
    sind aber wichtig.
    am leichtesten ist kleine programme zu anfang zu schreiben wie die berechnung des produktes aller zahlen von 1 bis 231 oder ähnliches. dann findest du schon ecken wo du noch probleme hast. also nit direkt in richtung traktor loslegen sondern erstmal klein stapeln sonst gibt das nur frust und bullshit.

viel erfolg!

Benutzer Stammmitglied
    C ist tatsächlich zwar die weitverbreitetste Programmiersprache, für C gibt es im Internet auch am meiste Quellcode.
    Wenn du aber noch keine Programmierkenntnisse hast, ist Basic wegen seiner einfachen Syntax auch eine geeignete Sprache. Für AVR-Microcontroller gibt es da die Entwicklungsumgebung Bascom mit vielen vorprogrammierten Funktionen, z.B. für UART, Display, Servos, sogar für USB(kostenpflichtig). Es gibt eine kostenlose Bascom-Demo für maximal 4kB compillierten Code.

Der grösste Nachteil bei Basic ist, dass es langsam ist. Da man mit Bascom aber Inline-Assembler einfügen kann, sollte dies auch kein grosses Problem sein.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Zusammen,

ich bin - einfach aus Lust an der Aufgabe - am gleichen Thema und les mich gerade schlau. Daneben habe ich mir die Arbeitsweise von am Markt erhältichen Staubsaurroboter und Rasenmäherrobtern mal genauer angeschaut. Die sind recht "dumm" was ihre Wegplanung betrifft. Das läuft nach dem Motto "Ich fahr lang genug in der gegend rum dann werd ich schön überall einmal gewesen sein..."

Das ist mir zu dumm. Ob das aber mehr als ein Roboter löst ist mir noch nicht in den Sinn gekommen - klingt aber spannend. Leider komm ich aus der Softwareentwicklung und weniger aus der Elektronik. Gehe also von idealisierten Sensorwerten aus... Aber da bin ich ja nicht alleine ;-)

Meine Grundidee ist, dass das Feld (länge mal breite oder beliebige Polygone) sowie Auschlußbereiche dem Roboter bekannt ist und er die (nährungsweise) optimale Flächenabdeckung berechnet. Sensoren stellen sicher, dass Klippen oder Hindernisse erkannt und umgangen werden. Eine Auflösung von 1 cm sollte reichen.

Zur Positionsbestimmung dachte ich an 2 US-Microphoneinheiten im Abstand von 10 cm auf dem BOT und mindestens eine US-Bake. Darüber müsste sich eigentlich die Entfernung und der Winkel zur Bake berechnen lassen.

Was denkt ihr?

Lurchi

Benutzer Stammmitglied
    was wenn ein hinderniss zwischen deinem bot und der barke ist? was ist wenn die mikrofone ungünstig für den empfang der ussignale stehen? was ist wenn die mikrofone ein echo empfangen? was ist wenn.......

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte