- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Funkuhr bauen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    ja das habe ich gerade auch gesehen, der von Reichelt sit leider nicht so geeignet =/
    habe die bestellung noch stoniert

dürfte ich denn den schaltplan mit dem programm haben ?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    @Superfreak
    Hab gerade gemerkt, das ich Dir die 2 neueren Eagle Dateien vorenthalten hab.
    Bitte lad die .ZIP noch mal runter.
    Bei der neueren Version sind nur einige Bohrlöcher für die Anschlußbuchsen zu klein!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dcf77.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Zitat Zitat von wkrug
    @Superfreak
    Ich hab den Conrad DCF77 Empfänger 641138 - 62 genommen, weil der schon das normale und das invertierte DCF Signal rausgibt und angeblich auch robuster ist als das Reichelt Teil.
    Das Conrad-Teil ist etwas solider gearbeitet und günstiger als das DCF-Modul vom Reichelt. Man braucht zwar nicht beide Signale (normal und invertiert) schadet aber nix...

Das Conrad-Modul hat keinen Enable-Eingang. Es zieht jedoch so wenig Strom, daß man es auch über einen I/O-Pin des µC versorgen könnte, anstatt einen Enable zu schalten.

Und immer beachten: DCF-Module reagieren äussert zickig auf Störungen: TFT, PC, Schaltnetzteile, µC zu dicht, geMUXte Displays, ...
    Disclaimer: none. Sue me.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Aus dem von SprinterSB erwähntem Grund habe ich immer das DCF-Modul ein paar meter von solchen Störungsquellen plaziert und es war mir lieber eine Ader im Kabel mehr als dauernd gestörter Empfang. Bei sehr langem Kabel müssten manchmal die Flanken mit Schmitt-Trigger "geschärft" werden.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Und immer beachten: DCF-Module reagieren äussert zickig auf Störungen: TFT, PC, Schaltnetzteile, µC zu dicht, geMUXte Displays, ...
    Ich hab meinen DCF Empfänger in einer Ecke des Gehäuses in dem auch das Display ( 7 Segment LED mit 10cm Ziffernhöhe ) ist.
    Die Versorgungsspannungen hab ich verdrosselt, aber ansonsten keine großen Klimmzüge gemacht.
    Der DCF Empfang funktioniert ohne Probleme, die Antenne darf dabei aber nicht direkt in Richtung Frankfurt zeigen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    aber das ist leider nur blöd aufzu bauen mit dem 74ls 47 , ist viel lötarbeit, bzw das layoutdafür zu erstellen

Benutzer Stammmitglied
    hat nicht ulrich radig auch ein super
    beschriebenes projekt auf seiner seite?
    und mal ehrlich, für ne 1 oder ne matura/abitur
    arbeit kann man auch ruhig ein wenig arbeiten!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12