- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Programmieren eines Atmel8-Prozessors!!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Der Lernerfolg und Spassfaktor steig stark an, wenn man sich nur um die Software kümmern kann und weiss, dass die Hardware funktioniert...
    ....das ist auch aus meiner Sicht genau so richtig - Sich hingegen einen nackten Controller zu kaufen und erst dann schulterzuckend in die Menge zu gucken halt ich für einen der falschesten Wege, die man gehen kann....Ergebnis, siehe oben !

...ich denke mal, dass sich Thomas so ziemlich gegen NULL mit dem Thema im Vorfeld auseinandergesetzt hat !

Benutzer Stammmitglied
    Hab mich beim ersten ein bisschen vertan wollte sagen dass ich einen kaufen will und noch nicht gekauft habe!!

MFG
    Thomas

Benutzer Stammmitglied
    Das stimmt nich so ganz Andree-HB ich hab mich vielleicht am Anfang ein bisschen falsch ausgedrückt, ich hab noch keinen Prozessor gekauft sonder will mir einen kaufen und das was ich hir so mache das sind Vorbereitungen!!!

Und ausserdem bin ich nicht ganz so neu in der Porgrammierung nur hab ich bissher nur mit komplett zusammengebauten Controllern gearbeitet und wollt jetzt mal wissen wie ich selbst zusammen bauen kann!!

MFG
    Thomas

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    ...und wie hast Du die komplett zusammengebauten Controller programmiert ?

Naja, Du bist ja doch sehr fit...Du machst das schon....

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Man nehme eine ALU, Flash, ein Bus, mehrere Port-Interfaces, ein EEPROM, ein UART falls gewünscht, ein Oszillator und ein passendes Gehäuse,
    Dan macht man sich ein Plan auf Silizium, nach welcher Architektur das ganze aufgebaut sein soll. Setzt die "Bausteine" auf den entsprechenden Platz im Silizium und schiebt das ganze während 30min und 280C in den Backofen. Fertig ist der komplett zusammengebaute Controller....

PS: Kinder nicht zuhause Nachmachen...
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Hallo Leute,

zieht doch ein bischen die Bremse an.
    Verderbt dem Jungen doch nicht den ganzen Spaß, nur weil er sich ein wenig unglücklich ausgedrückt hat!
    Ich kann TCW17 schon ein bischen verstehen.
    Am Anfang ist man da einfach ein wenig überfordert, aber das kommt ja mit wachsender Erfahrung.

Benutzer Stammmitglied
    Tut mir leid wegen der unglücklichen ausdrucksweiße!!

Aber ich hab auch erst vor ca. 6 Monaten mit dem Programmieren angefangen und hab eigentlcih schon recht viel erreicht aber das mit den Microcontrollern das ist nicht so leicht wie ich gedacht hab!!

Ich mach jetzt erst mal ein paar Übungen mit einem fertig zusammengebauten Controller und steig dann erst um auf das selber zusammenbauen eines Controllers!

Noch ne Frage:
    Mit was programmiert man am schnellsten einen Microcontroller, mit Assambler oder in C?

MFG
    Thomas

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Die Programmierung selber ist immer gleich schnell (bei gleicher Codelänge). Assembler ist zwar nicht ganz einfach, jedoch sieht man da am besten, wie und was der Prozessor macht.
    Aber am einfachsten (bzw am schnellsten) wird von Bascom sein. Viele hier im Forum benutzen diese Basic-Ähnliche Programmiersprache. Aber auch zu diesem Thema gibt es viele Diskussionen im Forum.....-> sufu
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Mit was programmiert man am schnellsten einen Microcontroller, mit Assambler oder in C?
    Oh, jetzt hast Du eine Grundsatzfrage angerissen.
    Den schnellsten Code kriegt man mit Assembler, ist aber nicht ganz einfach zu lernen, kann aber auch später mehr als nützlich sein, wenn man auf eine Hochsprache umsteigt.
    Den schnellsten Einstieg wird man mit Bascom also BASIC kriegen, ich persönlich bin damit allerdings nicht zurecht gekommen.

Wenn Du ohnehin schon etwas "C" Erfahrung hast, kannst Du auch bei C bleiben.
    Letztlich hat alles Vor und Nachteile.
    Mein Tipp, schnupper ein bischen in Assembler rein und steig dann auf die Hochsprache Deiner Wahl um.

Benutzer Stammmitglied
    Na ja C behersch ich eigentlcih recht gut hab ein paar Bücher dazu gelesen und schon ein bisschen programmiert von der schule aus!!

Aber komm ich allein mit den C-Befehlen aus oder brauch ich dazu noch ein paar andere Assambler-Befehle zum Ansprechen eines PINs oder so?

Gibt es ein Tutorial zum Assambler-Programmieren?

MFG
    Thomas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte