- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Frage zu Jfet Schaltung aus AN32 von National Semiconductor

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

Powerstation Test
    J Fets gibt es ohnehin nicht so besonders viele verschiedenen Typen. Die einizige SMD Version die ich kenne ist der BF862. Der ist als sehr rauscharmer Typ mit relativ wenig Kapazität auch recht gut für empfindliche Verstärker geeignet. Wo man den kriegt weiss ich leider auch nicht.

Für eine HF Verstärker sind MOSFets keine so schlechte Wahl. Nur hat man da meistens Anreicherungstypen, seltener Verarmungstypen. Die Schaltung kann sich dadurch etwas ändern.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Danke schön! Den BF862 gibt es beim Reichelt nicht und ich werde nicht weiter suchen sondern nehme ich die BF1009S von Pollin. Mit einer DC Spannung kann ich dann automatisch die Verstärkung je nach Amplitude des Eingangssignals regeln (AGC).

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Bei der oben gezeigten Schaltung und ähnlichen wird die Verstärkung durch die Rückkopplung gestimmt. Die Verstärkungsregelung macht man ohne Rückkopplung. Der BG MOSfet ist trotzdem nicht schlecht. Man kann mit dem 2 ten Gate aber den DC Arbeitspunkt einstellen und die DG Mosfets haben ziehmlich wenig Eingangskapazität im Vergelich zu den meisten JFETs.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Das stimmt. Ich habe nur ein bischen Angst wegen ESR, da ich bisher mit SMD MOSFETs nichts gemacht habe und bei den verdrahteten hat es endlose leitende Gummis gegeben, die man nach dem einlöten entfernt hat. Ich habe nur einen mit der Schutzleitung der Steckdose verbundenen Metallarmband, bin aber nicht sicher ob das reicht.

Das ist für mich ein neues Thema zum Lernen, aber die Lernkosten, in dem Fall, zum Glück sehr gering sind.

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hallo ihr lieben,

ist doch schön, wie sich das ganze hier so weiterentwickelt hat.

@picture
    ich habe die sache mit dem ferritvoverstärker weiter untersucht. nicht zuletzt habe ich auch deinen schaltungsvorschlag von gestern mit in betracht gezogen.
    da es mir alles zu bunt wurde hab ich dann mal mit potis am FET gearbeitet. das ergebnis ist allerdings so, dass man beim BF245A mit den 200ohm am drain nicht wirklich gut hinkommt. (und wie gesagt es ist der A Typ)

in einem bereich von 800 ohm und 1,5kohm als drainwiderstand hat man in etwa eine leistungsanpassung und das optimale ergebnis.
    die folgestufe mit bipolar konnte ich mir dann auch gleich einsparen, da der durch den fet gebildete ausgangswiderstand dann gleich sehr gut zu meinem bandfilter passt.

nichts desto trotz werde ich weiter testen und melden.

@all
    da hab ich doch hier im thread darüber gelesen, dass solche germaniumtransistoren evt. wieder interessant werden könnten.
    gestern fand ich zufällig eine quelle für AF239

hier der link:
    http://www.ulrichradig.de/home/index...nik_onlineshop

soweit ersteinmal..
    später melde ich mich wieder.

gruss klaus

p.s.
    schaut doch schonmal dahin:

AVR 10MHz 50MS/s Digital Storage Oscilloscope

http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/avr-dso

ich habs mir gestern schonmal bestellt. ist doch ein wirklich schönes bastelprojekt. für mich umsomehr interessant, damit ich nicht für jede kleinigkeit (manchmal gehts ja nur um eine abschätzung) meinen dieselgenerator anwerfen muss um mein dickes hameg-analog zum leuchten zu bringen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12