Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe in Sache Elektronik / Mikrocontroller, wollte ich hier kurz mein Projekt vorstellen und hören, was die Profis darüber denken.
Ich habe einen alten MIDI-Controller ausgegraben. Da ich keine Betriebsanleitung dafür habe und der Controller wirre (nicht nachvollzierbare) MIDI Messages ausspuckt, will ich die Elektronik ersetzen (-> neuer Mikrocontroller einbauen mit eigener Software). Das Gehäuse mit den Knöpfen, Potis soll natürlich bestehen bleiben.
Gegeben sind: 27 Druckknöpfe, 5 Drehregler, 15 LEDs und zwei 8-Segment Anzeigen. Ergibt 58 digitale I/O Pins und 5 analoge Eingänge. All das soll mit dem Mikrocontroller verbunden werden.
Nach einer Recherche habe ich bei mikrocontroller.net (http://www.mikrocontroller.net/artic...chieberegister) gelesen, dass man mit Schieberegistern den Mikrocontroller mit weiteren Ausgangs- und Eingangspins erweitern kann.
Frage: welchen AVR Mikrocontroller würdet ihr nehmen? Ich habe bis jetzt nur mit dem ATmega32 Erfahrungen und würde auch gerne in dieser Produktlinie bleiben.
Ich dachte am Mega8 mit 4 Porterweiterungen für die Ausgänge (74HC595D) und 3 Porterweiterung für die Eingänge (74LS165D). Kann es zu Performanceproblemen kommen, wenn ich so viele Porterweiterungen habe?
Lesezeichen