- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Gute, kleine, starke Solarzelle gesucht

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    ich hab mal versuch nen boot mit solarstrom zu versorgen ... am ende hab ich 2 solarzellen mit 5V 200mA verbaut so um die 15x15cm nicd akkus und n ladereglerbausatz zusammengelötet ... effektiv hab ich, wenn ich im dauerbetrieb war (im wasser, festgebunden, vollgas), es auf rund 30min gebracht bevor die motoren angefangen haben nachzulassen
    angetrieben hab ich es mit 2 solarmotoren (faulhabermotoren vermutlich) weil dervos zu viel saft gezogen haben

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Überhaupt keine, weil der Anlaufstrom von Motoren Faktor 10 höher ist als der Nennstrom.

Solarzelle --> Akku --> Motorregler --> Motor.

RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Wir dürfen kein Akku einbauen! Solarzelle direkt zum Motor!

Wenn das nicht möglich wäre, hätte es diesen Schulprojekt bzw. Wettbewerb nicht gegeben, wo eine der Vorgaben "Stromquelle für Motoren = Solarzelle" lautet.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Bei solarbetriebenen Dingen zählt nur eines.
    Energie sparen!!!
    D.h. Motoren, die wenig Spannung und Strom brauchen.
    Den Anlaufstrom kann man per Kondensator bereitstellen.
    Noch besser ein Powercap.

Gast
    Wenn man das Licht durch spiegel konzentriert, kann man auch mehr als die Nennleistung der Zellen bekommen. Begrenzend wird dann irgendwann die Erwärmung der Zellen, aber so das 2-3 fache sollte bei noch gehen. Mit Spiegel geht das aber nur gut, wenn die Richtung des Lichtes einigermaßen stimmt. Gerade bei einem Fahrzeug ist das aber schwer zu realisieren und man sollte besser einfach mehr Fläche nehmen. Wesenlich über 15 % Wirkungsgrad sind nur schwer als kommerzielle Zellen zu bekommen.

Mit welcher Beleuchtung kann man denn rechen ? Das hat einen großen Einfluß auf die Leistung. Im innenraum, ohne direkte Sonne, wird man kaum 1/10 des Nennleistung erreichen, eventuell nur 1%.

Damit man beim Anlaufen keine Probleme hat, könnte man einen Schaltregler (ggf. auch gleich die Brücke zu Motorsteuerung) verwenden, um mit wenig Spannung und dafür mehr Strom anzufahren. Sonst verliert man noch zusätzlich einiges an Leistung, wenn man die Zelle nicht am optimalen Arbeitspunkt betreibt.

Gast
    So ist es. Ich gehe jetzt mal vom dt. Klima aus.
    Klar kann man aus der Solarzelle bis zur Überhitzung mehr Strom kitzeln.

Aber Ich würde halt nur mit der Nennleistung rechnen.
    Selbst die bekommt man nicht immer.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ups. Gerade rausgeflogen.
    Beitrag einen weiter oben ist von Mir.

Benutzer Stammmitglied

PowerCaps?

Moin zusammen,

könnte man nicht evtl. mit PowerCaps oder anderen größeren Elkos zumindest den Anlaufstrom kurzzeitig speisen?
    Auch könnte man damit etwas Energie speichern, wenn gerade nicht die gesamte Energie in den Antrieb fließt...

- Nur so 'ne Idee.

Grüße,
    Lev

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Hallo,

ich teste gerade eine Solarzelle und mit der kann man gut einen Bootsmotor antreiben.

Habe allerdings gerade nur ein maxon 2515.990, der läuft aber trotz höherem Spannungsbedarf recht gut.

Solarzelle
    4,8V/28mA
    3.95 EUR
    N2315
    ASI 2 0o 04/508/054 MF
    4 Zellen,
    57,2x54.2 mm
    =3100 mm² 0.003100 m²
    Bei 10mW/cm
    Leerlauf = 5,4V
    Vmpp = 4,0V/2,8 mA
    Bei 100mW/cm
    Leerlauf = 6,5V
    Vmpp = 4,8V/28,9 mA
    =138.72 mW 0.13875W

das sind 45W/m² mpp
    Lieferant ist Neuhold Elektronik.

Spiegel würde ich ausschliesslich bei trübem Wetter verwenden, bei Sonnenschein würde die Zelle mit mehr Strahlungsleistung beaufschlagt, als vorgesehen -> thermische oder / und elektrische Überlastung.

Am besten:
    Zuerst Solarzellen aussuchen, dann erst den Motor. Der Motor sollte qualitativ hochwertig sein. Dann bleibt er bei weniger Leistungsangebot nicht gleich stehen, sondern läuft nur langsamer.

Das Wichtigste ist nicht die Leistung von einem einzelnen Teil, sondern die Gesamteffizienz zur Ausnutzung der erlaubten Absorptionsfläche. Das heisst auch, benetzte Fläche minimieren, hydrodynamisch optimieren, Lagerreibung beachten usw.

grüsse,
    Hannes

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    gibt es noch was zu diesen Schulprojekt bzw. Wettbewerb zu beachten.
    was soll den der untergrund sein wo das teil fährt?
    was soll der robo alles können?
    darf man die solarzellen im zackmuster "MMMMMM" anbringen dann könnte man auch viel mit spiegeln ereichen
    ich glaub hier kann man die effektivität in der mechnik und im auf bau hochtreiben 1. kleine leichte effektive Motoren (hier nicht sparen) 2. wenig getriebe wenn es geht 3. passende räder
    und was soll der robo alles können

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte