-
-
Sieben-Segment Anzeige wie ansteuern?
Nun möchte ich eine Sieben-Segment Anzeige (beliebig [max. 20Stück] erweiterbar) realisieren. Würde am liebsten vor jedem Segment eine art Speicher legen, dieser wird dann passend Beschrieben und mein RN-Control (ATMega16) wechselt dann den Speicher usw.
So nun zwei Fragen: Ist sowas überhaupt sinnvoll und wenn ja was für ein Speicher verwenden? Oder soll doch eher ein BUS (z.B. SPI) verwendet werden? -->sehe das Problem bei einem Bus das es Software technisch schwere zu Handhaben ist, ergo ich habe erst vor zwei Wochen angefangen und möchte nicht gleich alles zu schwer machen beim Programmieren [Bascom].
Zweite Frage: Was ist wenn gerade eine neue Ausgabe auf die Speicher geladen wird und der Controller aber aus irgendeinem Grund (z.B. Interrupt) unterbrochen wird und die Interrupt Routine etwas länger dauert dann wird ja völliger mist angezeigt, wie verhindert man sowas? Oder ist das einer der größten/ausschlaggebenden gründe nicht auf diese weise die Segmente anzusteuern?
Wäre dankbar wenn ihr mir etwas bei diesem Problem hälfen könnte...
Nochetwas ich möchte alle Pins des Controllers nur so gering wie möglich mit Strom belasten.