- Labornetzteil AliExpress         
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64

Thema: Geisterstunde

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Sowas ähnliches ist mir auch schonmal passiert. Wir machten eine familienfeier, es waren noch nicht viele da. Der Tisch wurde gerade gedeckt.
    Es war keiner im Wohnzimmer, als auf einmal ein sehr lauter Krach zu Hören war, so wie eine Explosion. Wir rannten alle ins wohnzimmer um nachzusehen. Ein teller (aus Glaß) ist "explodiert". Die Teile lagen im ganzen Wohnzimmer (kleine bruchstücke, so wie wenn man eine Seitenscheibe eines Autos einschlägt). Der Teller hat sich zum großen Teil in diese Kleinen Stücke zerlegt. Die Frauen fingän natürlich gleich mit "böse Mächte" und so an. Meine erste Vermutung waren Spannungen im Glaß, die durch irgendwelche resonanzen hochgesteigert wurden. Klingt mir aber nicht so ganz einleuchtend. War eine wirklich interessante Erfahrung,

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Das überzeugt mich nur mehr, wie wenig wir über Energieen wissen, die wir mit unseren "Sensoren", mit denen wir sowohl von der Natur ausgestatet sind als auch selber entwickelt haben um sie zu erweitern, erfassen können.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Es war keiner im Wohnzimmer, als auf einmal ein sehr lauter Krach zu Hören war, so wie eine Explosion. Wir rannten alle ins wohnzimmer um nachzusehen. Ein teller (aus Glaß) ist "explodiert". Die Teile lagen im ganzen Wohnzimmer (kleine bruchstücke, so wie wenn man eine Seitenscheibe eines Autos einschlägt). Der Teller hat sich zum großen Teil in diese Kleinen Stücke zerlegt. Die Frauen fingän natürlich gleich mit "böse Mächte" und so an. Meine erste Vermutung waren Spannungen im Glaß, die durch irgendwelche resonanzen hochgesteigert wurden. Klingt mir aber nicht so ganz einleuchtend. War eine wirklich interessante Erfahrung,
    Spontanbrüche bei vorgespanntem Glas kommen gelegentlich vor. Eine mögliche Ursache sind Einschlüsse von Nickelsulfid. Bei diesem Stoff gibt es - wie bei vielen Kristallen - verschiedene Anordnungen des Kristallgitters. Je nach Temperatur und Druck ist die eine oder andere Anordnung thermodynamisch günstiger. Eine Besonderheit bei Nickelsulfid ist die Tatsache, daß die Kristallanordnung für Raumtemperatur ein größeres Volumen hat als die Kristallanordnung , die sich beim flüssigen Glas ausbildet. Diese Volumenänderung kann ein spontanes, explosionsartiges Zerspringen des Glases bewirken. Weil die Umwandlung der Hochtemperaturmodifikation in die voluminösere Raumtemperaturmodifikation Zeit braucht, kann der Bruch auch erst lange Zeit nach der Herstellung des Tellers auftreten.
    Für sicherheitsrelevante vorgespannte Glasteile (z.B. Fensterscheiben über Kopfhöhe) wird eine spezielle Wärmebehandlung vorgeschrieben, etwa 300°C für mehrere Stunden. Da geht die Umwandlung in die Niedertemperaturmodifikation zügig, anfällige Scheiben gehen noch während der Wärmebehandlung zu Bruch.
    Nickelsulfid ist eigentlich kein Glasbestandteil, kommt aber gelegentlich als Verunreinigung vor, die Einschlüsse, die einen Spontanbruch hervorrufen können so klein sein, daß man sie mit bloßem Auge kaum sehen kann.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Das denkst Du Dir doch aus?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von thewulf00
    Zitat Zitat von novindbn
    Zitat Zitat von Manf
    Ich habe gerade einmal bei Google Earth Night nachgesehen, man kann tatsächlich in der Gegend der Mathildenstraße ein schwaches Leuchten erkennen.
    GE hat 1 Jahr alte Karten.
    Dieser Beitrag ist wirklich hilfreich. Wir sind Dir alle zu Dank verpflichtet.
    You made my day.
    Dito! Das Kartenalter hat damit nichts zu tun.

Zitat Zitat von Thomas$
    Ich hab mal gelesen das es leute gibt die ihre nachbarne ärgern mit ner umgebauten mikrowelle um sie zu verstrahlen. hoffe ich aber nicht
    Doch, solche Leute gibts. Ob es allerdings funktioniert... Allerdings verstrahlt er sich doch damit in gewissem Maße auch selber, oder?

Zitat Zitat von Manf
    Anscheinend ist ja der Effekt in verschiedenen Räumen verschieden.
    Wenn das Nachleuchten unterschiedlich lange wahrnehmbar ist dann ist das schon mit einer unterschiedlichen Grundhelligkeit in den Räumen erklärbar. Damit wäre die Lösung dann allerdings wenig spektakulär. Weitere Erklärunungen könnte man auch in der unterschiedlichen Nähe zu kultischen Grabstätten suchen. Das wäre dann schon eher was.
    Besorg dir lieber ganz schnell einen Wünschelrutengänger und einen Schamanen...

Nein um zum Thema zurück zu kehren: Verlaufen in der Nähe Stromkabel? Steckdosen? Wohnst du unter eine Hochspannungsleitung? Ist über deinem Kopf ein Handy-sende Mast (wäre wohl die plausibelste Erlärung, oder?)? Hast du dort nicht geschirmte Geräte wie Mikrowelle (^^) rumstehen?

Freu mich schon auf des Rätsels Lösung. mfg skg-rob
    Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
    Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!

www.twitter.com/skgrobotics

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Wenn mich das Nachleuchten von LEDs stören würde, anstatt lange eine Lösung zu suchen, als Praktiker, baue ich mir in die Lampe einen zusätzlichen Schalter bzw. Relais, der die LEDs nach dem Auschalten der Lampe kurzschliesst.

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Aber man muss doch den Netzstrom nicht gleichrichten, um LEDs zu betreiben. Eine LED leuchtet auch bei Wechselspannung, dann aber eben nur mit halbem Wirkungsgrad.
    Nein, gleichrichten nicht. Aber High-Power-LEDs werden oft (um keine Verluste über Vorwiderstände zu haben) über stepup-Wandler betrieben. Die könnten am Ein- oder Ausgang einen Ladekondensator haben, der die Energie noch ein Weilchen speichert. Die kurze oder längere Sichtbarkeit könnte dann am unterschiedlichen Raumlicht liegen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ja ok. Das ist aber ein Spezialfall. Dieser Tipp war aber allgemeingültig, was ich so nicht stehen lassen konnte.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von thewulf00
    Das denkst Du Dir doch aus?
    nope =) das war wirklich so.
    Aber die Erklärung ist wirklich interessant....

P.S. ich glaub ich habe das irgendwie an der flaschen Stelle gepostet, habe nur die erste Seite glesesen, und nicht bemekt, dass es weitere gibt.....dort passte es aba ganz gut rein (wenn ihr euch wundert, wie es plötzlich zu diesem Themawechsel kam). Sorry

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Also ich habe genau die gleichen Erlebnisse mit den LEDs gemacht!

Ich habe drei 230V LED-Strahler (78LEDs 3mm) in meinem Fluhr. Nachts, leuchten diese. Immer mit der gleichen Helligkeit! Ich war übers WE mal weg, und als im am Sonntag Nacht heimkam, leuchteten diese genauso!

Ich vermute eine kapazitive Kopplung! Zudem ist mir auch einmal aufgefallen das blaue LEDs (da sieht man den Chip besser) anfangen zu leuchten, wenn man diese gegen einen geerdeten Gegenstand hält (der andere Pin hält man in der Hand).

Ich vermute in diesem Fall HF-Einstreuungen von Fernsehsender.

Ich versuche mal ein Foto von meinen LEDs zu machen.

Grüße
    Alex

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte