- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 100

Thema: Atmega32 über USBPROG programmieren

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Ihr,

irgendwann war ich über diese Postings zum mega32 gestolpert:
    Zitat Zitat von TZW17
    Wie ... eine RC-SChaltung an den Microcontroller anzuschließen ...
    Zitat Zitat von Hubert.G
    Datenblatt Seite 26, da ist auch eine Zeichnung.
    Als experimentierlustiger Mensch - und weil ich gerade anderweitig keine Lust hatte UND weil mir so etwas auch passieren kann - habe ich das ausprobiert. Zuerst hatte ich mich vergewissert, dass sinngemäße Informationen auch zu tiny2313 und m168 in den zugehörigen Datenblättern standen. Danach hatte ich mir die Application note AVR051, Rev. 2507A–AVR–02/02 zu Gemüte geführt und die dortige Schaltung Fig. 1 aufgebaut.

Die Schaltung entspricht im Wesentlichen der m32-Dokumentation Figure 8-3 External RC Configuration, Seite 29. Ich habe sie mit SMD-Bauteilen auf einer klitzekleinen Platine aufgebaut:
    Vcc ---Drahtstück100mm---10M----Abzweig10mm-----22pF-----Drahtstück100mm----- GND, also genau nach der Application Note.

Danach gings los:

1. Die Fuses in einem tiny2313 auf External Oszillator gesetzt.
    2. Den "Abzweig" (siehe oben) in den Kontakt XTAL1 von einer Controllerplatine mit dem t2313 gesteckt.
    3. Nix passiert, die Fuses waren weder zu lesen noch zu schreiben. Auch eine Blink-LED, die ohne Timer läuft, blinkte nicht.
    4. Ein Signal 1 MHz / 2V vom Oszilloskop war bei mir nicht in der Lage, den Controller zum Laufen zu bringen.
    5. Ein externes Signal 36 kHz von einem M168 auf einer Flash+Experimentierplatine, eingeleitet über ein 200 mm Drahtstück, brachte den tiny2313 dazu, dass die Fuses gelesen und wieder (auf ordentliche Funktion mit Quarz) gesetzt werden konnten.
    6. Ähnliche Fehlergebnisse, siehe 1. bis 4., bekam ich auch mit dem m168 auf der eben genannten Platine.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Benutzer Stammmitglied
    Hab mal ne Frage hab mir nochmal den Schaltplan angesehen und kann das vielleicht sein das ich die Verbindung von der RS232-Schnittstelle erst mit dem Microcontroller verbinden muss??

Wenn ja muss ich nur RX und TX oder auch RTS und CTS mit dem Microcontroller verbinden??

MFG
    Thomas

Schaltplan siehe Anhang!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken avr-p40-8535-sch.gif  

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Du musst nur RX und TX mit den Kontroller verbinden.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Benutzer Stammmitglied
    wie geths des eigentlich mit dem senden bei Hyper-Terminal??
    Einfach auf call gehen oder was!!!

MFG
    Thomas

Die Buchstaben werden mit Enter gesendet.
    Grüsse Hubert

Benutzer Stammmitglied
    Ja schon aber wenn ich auf Enter drücke steht immer dort das die COM nicht geöffnet werden kann oder das halt keine Verbindung hergestellt werden kann!!

An was kann das liegen??
    Ich hab TX und RX mit dem Microcontrolller verbunden und hab dann einfach eine Brücke zwischen RX und TX (ohne Microcontorller) gemacht!!

Hab dann meine RS232-Schnittstelle mit der serriellen Schnittstelle vom Computer verbunden und dan im Terminal die richtige Verbindung eingestellet!!

Aber es funktionierte einfach nicht!!
    Was soll ich jetzt machen damit es doch noch klappt???

MFG
    Thomas

Das ist ein Problem mit den PC, entweder ist die COM schon durch ein anderes Programm belegt, oder es ist sonst ein Problem mit dem PC. Die Schnittstelle wird geöffnet, auch wenn nichts dran hängt.
    Grüsse Hubert

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von TZW17
    ... Ich hab TX und RX mit dem Microcontrolller verbunden ... es funktionierte einfach nicht ...
    Nicht böse sein, wenn ich mich jetzt einmische: Ähnliches ist mir schon ein paarmal passiert. Meine Stecker für die RS232 an der Controllerplatine haben immer drei Pinns: RX_GND_TX. Da ist es recht einfach, die Anschlussbuchse zu drehen - das führte bei mir schon gelegentlich zur Lösung von verzweifelten Versuchen, eine nicht funktionierende RS232 zum Laufen zu bringen.
    Kurzfassung: Probier mal in der Verbindung Controller <-> PC die Leitungen RX und TX zu tauschen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Hubert.G
    Das ist ein Problem mit den PC, entweder ist die COM schon durch ein anderes Programm belegt, oder es ist sonst ein Problem mit dem PC. Die Schnittstelle wird geöffnet, auch wenn nichts dran hängt.
    Glaub ich eher nicht habs nähmlich schon mit meinem alten PC mit directer serieller Schnittstelle und mit einem USB/Serieall Wandler probiert und bei beiden trit der selbe Fehler auf!!!

Habs auch schon mit Unterschiedlichen Computern versucht!!

Wenn es mit einem anderen Programm belegt ist was kann ich dann machen um es frei zu kriegen??

MFG
    Thomas

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Windows Terminal ist nicht ideal. Probier mal mit Brays Terminal. http://bray.velenje.cx/avr/terminal oder auf www.smileymicros.com

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte