- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 100

Thema: Atmega32 über USBPROG programmieren

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von oberallgeier

Nicht böse sein, wenn ich mich jetzt einmische: Ähnliches ist mir schon ein paarmal passiert. Meine Stecker für die RS232 an der Controllerplatine haben immer drei Pinns: RX_GND_TX. Da ist es recht einfach, die Anschlussbuchse zu drehen - das führte bei mir schon gelegentlich zur Lösung von verzweifelten Versuchen, eine nicht funktionierende RS232 zum Laufen zu bringen.
    Kurzfassung: Probier mal in der Verbindung Controller <-> PC die Leitungen RX und TX zu tauschen.
    Kann aber bei mir gar nicht passieren denn bei mir steck ich den RS232 Stecker direkt auf die Platine da ist nähmlich eine Buchse die dann direkt auf einen anderen Chip geth und hinten kommen dann die zwei Anschlüsse RX und TX raus die ich mit dem Microcontorller verbunden habe!!

Na ja kann das vielleicht daran liegen das ich den anderen Chip der für das Umwandeln der RS232 in die ausgänge TX und RX verantwortlich ist irgendwetwas machen muss das der dann funktioniert???

MFG
    Thomas

Benutzer Stammmitglied
    Gut jetzt funktioniert es!!
    Mit dem neuen Terminal vom RP6conrad klappt das wenn ich eine Brücke zwischen TX und RX setzte bekomm ich die Gesendeten Zeichen wieder zurück ohne irgendwelche verluste oder os!!

Kann mir einer mal sagen ob ich beim Programmierten vom Atmega32 irgendetwas anderes beachten muss als beim Atmega16??
    Also wenn ich Zeichen senden und empfangen will!!

MFG
    Thomas

Benutzer Stammmitglied
    Hab jezt mal ein Programm auf den ATMEGA32 geladen das mir ein Zeichen zusenden sollte!!

siehe Anhang!!!

Wenn ich es rüber Lade passiert erst mal gar nichts und es kommen auch keine Zeichen.
    Wenn ich jetzt aber TX und RX mit einer Brücke verbinde kommen irgendwelche komischen Zeichen und dazwischen kommt auch immer das Zeichen das ich versuche zu Senden!!

Kann mir einer vielleicht sagen was an meinem Programm nicht stimmt,
    wäre echt toll wenn einer meinen Fehler findet und mir sagt wie es richtig geht!!!!

MFG
    Thomas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    In das UBRR-Register gehört der Wert aus der Tabelle im Datenblatt geladen, abhängig von der Quarzfrequenz.
    Nur RX und TX verbinden kommt mir etwas komisch vor.
    Hast du in deinem Terminalprogramm auch zwei Stopbit drinnen?
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Benutzer Stammmitglied
    OK aber ich hab ja keine Quarzfrequenz denn ich arbeite immer nohc mit dem internen Oszillator!!
    Der hat wenn mich nicht alles täuscht doch ca. 1MHz oder?

Ja wenn ich TX und RX unterm laufenden betrieb verbinde kommen irgendwelche komischen Zeichen die man aber nicht lesen kann an und dazwischen immer wieder das Zeichen das er senden sollte!!

Ich glaub das es bei diesem Terminal keine Stoppbist oder Startbist gibt!!

MFG
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken terminal_168.jpg  

Doch, oben rechts sind die Stopbits angeführt, stehen auf 1Stopbit.
    Du solltest auch auf 4800 oder 2400 heruntergehen, bei 9600 ist der Fehler zu groß.
    Ohne Quarz wirst du ohnehin Probleme bekommen, der interne Oszillator ist zu ungenau für eine korrekte Übertragung.
    Grüsse Hubert

Benutzer Stammmitglied
    Gut hab jeztzt die richtige Tabelle gefunden aber woher weiß ich jetzt welchen Wert ich benuzte?
    Denn da gibt es Zwei Spalten eimal U2X = 0 und einmal U2X = 1!!
    Welche von den beiden soll ich jetzt nehmen??

Wenn ich dan den richtigen Wert habe soll ich den dann einfach in mein Programm unter Baudrate rein schreiben oder was??
    Soll ich dann den Wert UBRR benutzen oder??

MFG
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tabelle.jpg  

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Hubert.G
    Doch, oben rechts sind die Stopbits angeführt, stehen auf 1Stopbit.
    Du solltest auch auf 4800 oder 2400 heruntergehen, bei 9600 ist der Fehler zu groß.
    Ohne Quarz wirst du ohnehin Probleme bekommen, der interne Oszillator ist zu ungenau für eine korrekte Übertragung.
    Na gut ich geh mal runter auf 2400!!
    Ich hät schon ein 8MHz Quarz dran aber ich weiß nicht so recht wie ich das einschalte!!
    Will ja nicht wieder irgendetwas verstallen das es dann nicht merh funktioniert!!

MFG
    Thomas

Du musst Ext.Crystal/Resonator High Freq.: Startup Time 256CK+64ms einstellen. Dann läuft der Quarz.
    UBRR musst du dann natürlich für 8MHz nehmen. Dann geht auch wieder 9600.
    Grüsse Hubert

Benutzer Stammmitglied
    Das gibts es bei mir nicht es gibt nur:

Ext. Crystal/Resonator High Freq.: Startup Time 258CK+64

Weiß nicht was soll ich da machen??

MFG
    Thomas

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte