Hallo Ihr,
irgendwann war ich über diese Postings zum mega32 gestolpert:
Zitat von TZW17
Als experimentierlustiger Mensch - und weil ich gerade anderweitig keine Lust hatte UND weil mir so etwas auch passieren kann - habe ich das ausprobiert. Zuerst hatte ich mich vergewissert, dass sinngemäße Informationen auch zu tiny2313 und m168 in den zugehörigen Datenblättern standen. Danach hatte ich mir die Application note AVR051, Rev. 2507A–AVR–02/02 zu Gemüte geführt und die dortige Schaltung Fig. 1 aufgebaut.Zitat von Hubert.G
Die Schaltung entspricht im Wesentlichen der m32-Dokumentation Figure 8-3 External RC Configuration, Seite 29. Ich habe sie mit SMD-Bauteilen auf einer klitzekleinen Platine aufgebaut:
Vcc ---Drahtstück100mm---10M----Abzweig10mm-----22pF-----Drahtstück100mm----- GND, also genau nach der Application Note.
Danach gings los:
1. Die Fuses in einem tiny2313 auf External Oszillator gesetzt.
2. Den "Abzweig" (siehe oben) in den Kontakt XTAL1 von einer Controllerplatine mit dem t2313 gesteckt.
3. Nix passiert, die Fuses waren weder zu lesen noch zu schreiben. Auch eine Blink-LED, die ohne Timer läuft, blinkte nicht.
4. Ein Signal 1 MHz / 2V vom Oszilloskop war bei mir nicht in der Lage, den Controller zum Laufen zu bringen.
5. Ein externes Signal 36 kHz von einem M168 auf einer Flash+Experimentierplatine, eingeleitet über ein 200 mm Drahtstück, brachte den tiny2313 dazu, dass die Fuses gelesen und wieder (auf ordentliche Funktion mit Quarz) gesetzt werden konnten.
6. Ähnliche Fehlergebnisse, siehe 1. bis 4., bekam ich auch mit dem m168 auf der eben genannten Platine.
Lesezeichen