- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Morningmate

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von jeffrey
    ja also, hast du klar erkannt. dann morgends lieber mate, anstatt mathe
    Das hat mich gut erheitert - vielen Dank!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Moin,
    Solange der Tauchsieder in Wasser liegt passiert nichts. Nur ohne Wasser fängt er an zu glühen . Das lässt sich ja Softwaretechnisch verhindern.
    Die Teebeutel werden durch ein Loch im Boden der Maschine entsorgt. Sie landen dann irgendwo unten im Regal wo die Maschine drauf steht.

Grusss

Alex

Zitat Zitat von Brantiko
    Die Mathe vorlesungen sind immer um 8 Uhr. Mal gucken wie lange ich da noch hingehe. Man nimmt ja doch nichts mit.
    Wie wahr wie wahr...

Projektvorstellungen welche ohne Frage- oder Problemstellung an die Threadleser auskommen versinken naturgemäß ganz schnell im Forumsmatsch.
    Um diesen Vorgang zu vermeiden mal eine kleine Projektaktualisierung:

Die Kupplung ist mitlerweile angekommen und die Pumpe wurde mal zu Versuchszwecken zusammengeschustert. Bei nur 6 Volt pumpt das Gerät ausreichend Wasser um die Testtasse in nur ca. 10 Sekunden mit Wasser zu füllen. Die Geräuschemissionen halten sich dabei in Grenzen. Mission erfüllt

Bild hier  

Ansonsten bleibt noch zu sagen dass der PI-Regler für die Geschwindigkeitsregelung fertig ist und perfekt funktioniert.
    Jetzt muss ich nur noch einen zweiten Regler für die Positionierung machen.
    Ohne die Experten aus dem Labor wäre ich wohl nie soweit gekommen, zumal der Regler jetzt in C Programmiert ist was ich eigentlich gar nicht kann. (Bascom-Schummler)

Ich bin momentan etwas CAD-Faul und komme nur schleppend voran.
    Die Rollensperrung werde ich nicht mit einem Servo machen sondern mit Musekldraht. Dazu bald mehr, dann auch wieder mit Renderings

Moving Mate

Dank den Menschen im Labor habe ich nun einen funktionierenden PI-P Regler!

Video

Was auf den ersten Blick trivial wirkt war nicht ganz so einfach da der Schlitten nicht nur über die Position gereglt wird sondern auch über die Geschwindigkeit. Es wird also ständig die Drehgeschwindigkeit gemessen, und über einen PI Regler auf die Soll Geschwindigkeit geregelt.
    Die Positionierung arbeiten dann nicht mit dem PWM Wert sondern mit dem Geschwindigkeitswert. Das ganze funktioniert so gut dass der Schlitten auch bremst.
    Jetzt brauch ich "nur" noch eine vernüntige Mechanik!

Saustark, die Regelung! DAs ist eine der Königsdisziplinen hier im Forum.

Gestern sind endlich meine Rückschlagventile aus Glas angekommen. Glas ist Lebensmittelecht und man kann hineinschauen. Das passt zum Rest der Anlage denn das Gehäuse wird ja komplett aus Plexiglas bestehen.

Im Handumdrehen habe ich dann einen rudimentären Testaufbau mit viel Heißkleber zusammengematscht um zu sehen ob alles so funktioniert wie es soll:

Bild hier  

Die Pumpe (an einer Stelle noch nicht dicht) Pumpt aus dem Wasservorat den Wasserkolben voll. Über den Tauchsieder wird die Wassermenge dann zum kochen gebracht. Sobald das Wasser kocht schaltet die Pumpe in den Rückwärtsgang und über die entsprechenden Ventile gelangt das heiße Wasser dann in die Tasse mit dem Tee drin:

Bild hier  

Testfazit: Klappt.

Gestern habe ich dann endlich von einem Prof den ersehnten Auftragsschein für die Uniwerkstatt bekommen.. jetzt muss ich nur noch alle Bauteile DIN-Gerecht bemaßen , sortieren und ausdrucken.. dann zwei Wochen warten und schon kann ich die ersten mechanik Komponenten ausprobieren.
    Hoffentlich klappt das genauso gut!

Heute habe ich mal das erste Frästeil aus der Wekrstatt mitgenommen um zu sehen ob der Motor auch hinein passt:

Bild hier  

So eine CNC-Fräse müsste man zu hause habe.. der Rest der Teile folgt dann im laufe der Woche.

ich steh grad aufm schlauch ich kann dem motor keine Funktion zu ordnen wo kommt der rein und was soll er machen. der sieht so hochdrehend und mit wenig kraft aus oder täuscht das? sonst gilt viel erfolg das sieht echt gut aus.

Auf dem ersten Bild erkennt man den Motor an der verfahrbaren Einheit. Es ist ein 8mm Getriebemotor und dreht sehr langsam.. daher wird er auch mit dem Kegelgetriebe direkt an den Walzen montiert.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte