- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Schieberegister spielt verrückt

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Nur mal so eine Idee: Am Ende der Leitungen CLK, Data und RELASE einen 1k PULLDOWN zu setzen? Da könnte man EMV entgegenwirken. (Siehe meinem Vorredner)

Dann schau dir mal mit einem OSZI alle Leitungen an (CLK, Data, Release, VCC) an.

Sicher hast du in deinem Keller noch solche 470µF Elektos rumliegen. Stabilisiere damit Sieherheitshalber 5V und die Relaisspannung. Kann es sein, dass der DropDown schwingt? Überall genug Kondensatoren dran?

Was passiert wenn du die Relais nicht versorgst, (also ohne 24 V), schalten die Schieberegister dann richtig?

Hi,

also ich habe jetzt zwischen jedem VCC und GND der schieberegister einen 100N kondi gelötet. Pulldown widerstände sind auch angebracht (10K).

Es bringt keine Verbesserung.

@Cybaerman: Ich denke das mit der Masse tut nichts zur sache, weil beim versuchsaufbau exakt die gleichen Kabellängen und beschaltung verwendet wurde (systemstecker). Lediglich die 3 datenleitungen sind verlängert worden (ca. 10 Meter in Geschirmtem Telefonkabel). Durch diese Kabel läuft auch die +5V für den µC. Denke aber mal nicht das dort Störungen auftreten.

Mein Oszi hat leider keine Speicherfunktion, also anschauen wird ein wenig schwierig :-/

Mal was anderes:

Die drei datenleitungen hängen beim µC an den ersten drei ADC´s... Diese sind auch als Output im Programm gesetzt. Wenn ich nun die anderen ADC´s auslese fängt das Teil an wieder verrückt zu spielen?!?! Ich dachte dann erst an den µC das der was hat und habe ihne getauscht aber da ist genau das gleiche Problem.

Neuer Benutzer
    ist der Reset eingang des SR beschaltet (pullup) ? So ein fehler kann auch durch offen liegende eingänge verursacht werden.

Gruss.
    Cybaerman

hi,

der Reset liegt fest auf Vcc.

Der Fehler kommt aber scheinbar von µC... zumindest messe ich im abstand von einer sekunde (auslesen der ADC´s) einen impuls am SER Pin...

ich kann ihn mir aber nicht genauer anschauen...

Ich messe auch mit einem Uralt-Oszi aus den 70ern von Hameg. (Hat gerade Transistoren und Leuchtdioden als große Neuerung!) Mit dem Oszi kannst du dir doch die Flankensteilheit anschauen? Ist die okay? Gibt es irgendwelche Störungen? Ist die Kapazität des Kabels okay? Ist Vcc okay und stabil? Schwingt dort irgendwas?

Cybaerman hat aber recht, dass du direkt beim Treiber die Masse für die Leistung abgreifen solltest. Das spart dir Störungen.

Hi,

wie messe ich die? Habe ich bis jetzt noch nie gebraucht^^

Ich werde mal die relais abziehen und direkt an den schieberegistern messen ob das signal ohne last richtig ankommt..

Also... ich habe jetzt mal die Masse direkt von den ULN´s zum Netzteil geführt. Bringt auch keine verbesserung.

Die Ub von 5V ist absolut stabil.

momentan ist es wieder so, dass die relais bzw. das RICHTIGE!!! Relais nur ganz kurz anziehen. Vllt 100ms dann fällt es wieder ab. Dann muss ich den Befehl 7 Mal oder mehr rausgeben bis es mal angezogen bleibt.

Auch bei abgezogenen Relais messe ich diesen kurzen impuls am entsprechenden Pin.

Ich denke mal ich werde dem Teil erst neue Schieberegister spendieren und dann weiter sehen. Bevor ich da jetzt alles umlöte und wieder auseinander baue.

Versuch doch mal folgendes: Nehme mal die ULNs raus. Schalten die Schieberegister dann richtig?
    Wenn ja, dann versuche mal die ULNs direkt manuell zu schalten. (Einfach Kabel nehmen und 5V mal angelegen.) und mess mal den Strom den die ziehen.
    Wenn nein, dann liegt dein Problem bei der Übertragung. Entschuldige bitte die blöde Frage, aber sind die AVR Ausgänge auch wirklich als Ausgänge definiert?

Hi,

also akutelle Zwischenbilanz:

neue Schiebregister sind drin... keine besserung

kabelweg zwischen µC und Schiebereg. auf 1 Meter verkürzt... Alles klappt wunderbar...

Also wohl doch die Datenübertragung... was kann ich noch machen? Zwischen VCC und GND jedes Schieregisters ist ein 100N folie und an allen Eingängen sind 10K Pulldown R´s...

Achja, wenn ich alle relais einschalte und ziehe dann eine Eurokarte ab (10 Relais) schalten die anderen in diesem Moment auf irgend einen schaltzustand. Allerdings bleiben sie dann auch so und spielen nicht verrückt.

Hat jemand noch eine idee? Oder bleibt die letzte möglichkeit nur den µC direkt daneben zu bauen? Ist allerdings etwas aufwändig da ich sonst das komplette Grafikdisplay und die Taster über das 10 Meter lange kabel klemmen müsste... und wer weiss was da dann alles auftreten kann =(

Gruß

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Das Problem mit einem Langen Kabel ist nichts neues. Die steilen Falnken des Digitalsignals enthalten auch Anteile hoher Frequenzen und lassen sich ohne Anpassung der Wellenwiederstände nicht richtig über ein langs Kabel übertragen. Die für die Funktion wirklich kritische Leitung ist normalerweise nur das Taktsignal, bei den anderen Leitunge geht es mehr um Funkstörungen.

Möglichkeiten zur Abhilfe:
    1) Ein Widerstand von etwa 70-100 Ohm zischen Controller und Kabel.
    2) Sereienschaltung von ca. 100pF-1nF und etwa 100-150 Ohm an der Empfängerseite, also der Schieberegisterplatine.
    3) Der Widerstand (120 Ohm) wie bei Nr.1, eine 120-150 Ohm Widerstand gegen GND an der Empfängerschaltung und 74HCT Schmidttrigger zwischen Kabel und Schaltung. Die Widerstände geben eine näherungsweisen richtig Impedanzanpassung, so dass auch lange Kabel kein Problem sein sollten. Die Widerstände sind etwas größer als für die Impedanzanpassung, dafür hat man damit weniger Strom. Die HCT Gatter kommen mit den kleineren Pegel (nur etwa die Hälfte) durch die Widerstände noch klar.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte