- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: ECU für Pulsorohr

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Also mein rohr tue ich in etwas testen das nennt man Valachei
    Das heißt Walachei und liegt in Rumänien
    http://de.wikipedia.org/wiki/Walachei_(Region)
    :P

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Die Temp. sensorik wollte ich mit einem Infarot sensor realisieren, die Fluggeschwindigkeit mit Staudruck.
    Die Geschwindigkeitsmessung mit Staurohr sollte schon klappen, ist aber mechanisch ein wenig aufwändig ( Positionierung im Modell ). Evtl. wäre auch GPS möglich, da es ja auf ein paar Stundenkilometer mehr oder weniger nicht ankommt und eine Fehlmessung ( Signalausfall vom GPS ) auch keine gravierende Auswirkung hat.
    Funktionieren die Infrarotsensoren noch bei so hohen Temperaturen ?
    Eine andere Lösung als Infrarot wär mir, bei den hohen Temperaturen, aber auch nicht eingefallen.
    Die Pumpen kannst Du ja evtl aus der Modell- Jetscene übernehmen, die fliegen ja auch mit Kerosin. Die Ansteuerung der Pumpe über PWM sollte nicht auch wirklich ein Problem sein.
    Vieleicht wäre ein Gas - Start denkbar, wenn das Rohr dann auf Betriebstemperatur gekommen ist, wird auf Kerosin umgeschaltet ?

Bei den Turbinen kommt es manchmal vor, das das eingespritzte Kerosin in der "kalten" Turbine nicht sofort verbrennt und eine kleine Restmenge drin bleibt die dann spektakulär abbrennt.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Also das Gas spritzen wir auf dem Boden ein und Zünden, bringen die Brennkammer auf Betriebstemp (muss glühen) und dann wird umgeschaltet auf Kerosin. Das mit dem GPS is eine gute Idee! Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Die Pumpe wollte ich mit PWM ansteuern, das wird warscheinlich eine alte scheibenwischerpumpe werden, die ich n bisschen modiviziere. Hab nämlich kein geld für eine Zahnradpumpe die 120 € kostet.
    hunni

Hi.

Die geschwindigkeit könnte man evtl auch nach dem Prinzip von Ultraschallanemometer messen. da ist der mechanische aufbau auch nicht so schwierig.

James

würde auch gehen. Aber es gibt bei Reichelt auch diese tollen Drucksensoren von freescale glabu ich.
    Mhhhh ich glaube das mit dem Ultraschallanemometer ist eine gute alternative.
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...a69cd414aef2c1

Hi Hunni,

die Temperaturmessung würde ich mit einem Thermoelement realisieren, ist glaub ich nicht so aufwändig wie ne Infrarotmessung. Wir messen bei uns in der Arbeit mit Thermoelementen Brennkammertemperaturen problemlos bis 1400 °C, die 1500 °C dürften da auch machbar sein. Kommt halt auch aufs Material an.

Gruß,

Martin

mhhh, muss ich da nur zwei unterschiedliche Metalle miteinander verbinden und schon habe ich ein thermoelement? Isch ja gimpel (simpel)

hunni

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ja, ein thermoelement ist nichts anderes, wobei ich auf vorgefertigte elemente zurückgreifen würde.

scheibenwischerpumpn sind meist keine zahnradpumpen und sind nicht für den dauerlauf ausgelegt, die brennt in 2min ab und ich hab keine ahnung wie sich der sprit mit der dichtung verträgt. wenn du das mit deiner modifikation in den griff bekommst ist es siche reine alternative

sg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12